160002 SE Empirical Seminar of Research in Language Teaching, Language Learning and Language Policy I (2014S)
Aktuelle Probleme der Sprachenpolitik und Sprachförderung
Continuous assessment of course work
Labels
Studierende, die das Seminar für den Bachelor im Modul 8 benötigen, erhalten 7 ECTS als Zusatzleistung.
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 19.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 26.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 02.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 30.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 07.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 14.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 21.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 28.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 04.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 11.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 18.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 25.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar thematisiert einerseits unterschiedliche Aspekte von Sprachenpolitik i. a. und aktuelle Fragestellungen von Sprachförderung im Besonderen. Mögliche Themenstellungen sind je nach Voraussetzungen und Interessen der TeilnehmerInnen - terminologische Fragen der Abgrenzung von Sprache und Politik, Sprachpolitik versus Sprachenpolitik; unterschiedliche Aspekte von Sprachpolitik, Sprachplanung, Sprachlenkung; internationale und europäische Sprachenpolitik; österreichische Sprachenpolitik auf unterschiedlichen Ebenen: Staatssprache Deutsch, österreichisches Deutsch, Fremdsprachenpolitik, Sprachenpolitik in Bezug auf autochthone Minderheitensprachen, neue Minderheiten und Gehörlose als sprachliche Minderheit. Neue Befunde zum Sprachenunterricht und Tendenzen in der Sprachförderung in Österreich: Language Education Policy Profile Österreich; integrative Konzepte des Sprachenunterrichts Gesamtsprachenkonzept, Curriculum Mehrsprachigkeit; Sprachförderung in Kindergarten, Schule und bei Erwachsenen, rezente Maßnahmen der Sprachförderung in Österreich
Assessment and permitted materials
regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit, Seminarvortrag und schriftliche Fassung eines Referats
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, eine grundlegende und vertiefende Auseinandersetzung mit den Problemen und Fragen von Sprachenpolitik und Sprachförderung zu geben
Examination topics
Gemeinsame Lektüre eines Readers, Präsentation von Seminararbeiten durch Referate der TeilnehmerInnen
Reading list
eine Literaturliste und ein Reader werden in der LVA bereitgestellt
Association in the course directory
BA [Version 2008]: BA-M8
Ba [Version 2011]: Ba-M8
Master Angewandte Linguistik: MA2-M2
Ba [Version 2011]: Ba-M8
Master Angewandte Linguistik: MA2-M2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35