160004 VO Introduction to musicology IV (2015W)
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Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes
Dienstags, 12:30-14:00, HS B, Hof 2, UniCampus, Altes AKH
1. Termin: 06.10.2015; Letzter Termin: 01.12.2015
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Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung (Modulprüfung, gemeinsam mit den anderen Lehrveranstaltungen des STEOP-Moduls B01.2).1. Termin:2. Termin:3. Termin:Informationen zur Anmeldung finden Sie unter http://musikwissenschaft.univie.ac.at/studium/pruefungstermine/pruefungstermine-steop/.Diese Lehrveranstaltung ist primär für die Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) der Bachelor-Studierenden der Musikwissenschaft gedacht, jedoch können auch andere Studierende - z.B. für das EC "Musikalische Akustik und Hörwahrnehmung" - diese LV besuchen und mit einer Prüfung abschließen. Dafür gibt es eigene Prüfungstermine.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Bruhn, H., Kopiez, R. & Lehmann, A.C.: Musikpsychologie. Das neue Handbuch. Reinbek: Rowohlt 2008. (A-17962) - Hall, Donald: Musikalische Akustik. Schott, Mainz 1997. (B-15506, Hauptbibliothek: I-1484562 (neue Auflage 2008)) - Hellbrück, Jürgen; Ellermeier, Wolfgang: Hören - Physiologie, Psychologie und Pathologie. Hogrefe, Göttingen 2004. (B-18944) - Meyer, Jürgen: Akustik und musikalische Aufführungspraxis: Leitfaden für Akustiker, Tonmeister, Musiker, Instrumentenbauer und Architekten. Bochinsky, Frankfurt 2004. (C-9081/24) Winkler, Klaus: Die Physik der Musikinstrumente. Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg 1992. (Hauptbibliothek: II-1266092).Sowie zur Vertiefung (bei größerem Interesse):Bregman: Auditory Scene Analysis. MIT Press, Cambridge, 1990. - Donhauser, Peter: Elektrische Klangmaschinen. Die Pionierzeit in Deutschland und Österreich. Böhlau, Wien 2007. - Fasold, Wolfgang; Veres, Eva: Schallschutz und Raumakustik in der Praxis. Huss Medien, Berlin 2003. - Fastl, Hugo, Zwicker, Eberhard: Psychoacoustics Facts and Models, Springer, Berlin 2006. - Furrer, Willi: Raum- und Bauakustik für Architekten. Birkhäuser, Basel, Stuttgart, 1956. - Gelfand, Stanley A.: Hearing - An Introduction into psychological and physiological Acoustics. Dekker, New York 2004. - Helmholtz, Hermann von (1896): Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik, 6. Auflage, Vieweg & Sohn, Braunschweig. - Roederer, Juan G.: Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik,. Springer, 2000. - Ruschkowski, Andre: Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen. Reclam, Ditzingen 1998. - Yost, William A.: Fundamentals of Hearing. Academic Press, San Diego 2007. - Zwicker, Eberhard; Feldkeller, Richard: Das Ohr als Nachrichtenempfänger. 2. Auflage, Hirzel, Stuttgart 1967.
Association in the course directory
B01.2; EC MAK
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Im Laufe der Veranstaltung werden folgende Schwerpunktthemen im Mittelpunkt stehen:
- 1. Akustische Grundlagen
- 2. Instrumentenakustik
- 3. Klanganalyse und Synthese
- 4. Tonsysteme/Stimmungen
- 5. Raumakustik
- 6. Hörphysiologie und Psychoakustik
- 7. Auditory Scene Analysis (Auditive Gestaltpsychologie)
- 8. MusikpsychologieScript: Einführung in die Systematische Musikwissensschaft - Vademecum zur Vorlesung ( http://homepage.univie.ac.at/christoph.reuter/einfuehrung/sysmuwi_script.pdf )