Universität Wien

160004 VO Survey in Systematic Musicology (2021W)

REMOTESTEOP

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 04.10. 16:45 - 18:15 Digital
Monday 11.10. 16:45 - 18:15 Digital
Monday 18.10. 16:45 - 18:15 Digital
Monday 25.10. 16:45 - 18:15 Digital
Monday 08.11. 16:45 - 18:15 Digital
Monday 15.11. 16:45 - 18:15 Digital
Monday 22.11. 16:45 - 18:15 Digital
Monday 29.11. 16:45 - 18:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt und Ziel der Orientierungsveranstaltung ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen grundlegenden Überblick über den Fachbereich der Systematischen Musikwissenschaft zu vermitteln. Im Laufe der Veranstaltung werden folgende Schwerpunktthemen im Mittelpunkt stehen:

- 1. Akustische Grundlagen
- 2. Instrumentenakustik
- 3. Klanganalyse und Synthese
- 4. Tonsysteme/Stimmungen
- 5. Raumakustik
- 6. Hörphysiologie und Psychoakustik
- 7. Auditory Scene Analysis (Auditive Gestaltpsychologie)
- 8. Musikpsychologie
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Assessment and permitted materials

Studierende im BA Musikwissenschaft: STEOP-Modulprüfung (schriftlich); Prüfungstermine und Anmeldung siehe https://ufind.univie.ac.at/de/exam.html?mod=265160&eq=16-1272&semester=2021W

EC-Studierende: schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnis der im "Vademecum zur Vorlesung" rot gekennzeichneten Kapitel bzw. des in der Vorlesung behandelten Stoffs in "StEOP-Wissen kompakt"

Examination topics

Kenntnis der im "Vademecum zur Vorlesung" rot gekennzeichneten Kapitel bzw. des in der Vorlesung behandelten Stoffs unter "StEOP-Wissen kompakt"

Reading list

Einführung in die Systematische Musikwissensschaft - Vademecum zur Vorlesung (bzw. StEOP-Wissen kompakt) sowie zur Vertiefung:

Reuter, C. & Auhagen W.: Musikalische Akustik (Kompendium 16). Laaber: Laaber 2014.

Bruhn, H., Kopiez, R. & Lehmann, A.C.: Musikpsychologie. Das neue Handbuch. Reinbek: Rowohlt 2008. (A-17962) - Hall, Donald: Musikalische Akustik. Schott, Mainz 1997. (B-15506, Hauptbibliothek: I-1484562 (neue Auflage 2008)) - Hellbrück, Jürgen; Ellermeier, Wolfgang: Hören - Physiologie, Psychologie und Pathologie. Hogrefe, Göttingen 2004. (B-18944) - Meyer, Jürgen: Akustik und musikalische Aufführungspraxis: Leitfaden für Akustiker, Tonmeister, Musiker, Instrumentenbauer und Architekten. Bochinsky, Frankfurt 2004. (C-9081/24) Winkler, Klaus: Die Physik der Musikinstrumente. Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg 1992. (Hauptbibliothek: II-1266092).

Sowie zur Vertiefung (bei größerem Interesse):

Bregman: Auditory Scene Analysis. MIT Press, Cambridge, 1990. - Donhauser, Peter: Elektrische Klangmaschinen. Die Pionierzeit in Deutschland und Österreich. Böhlau, Wien 2007. - Fasold, Wolfgang; Veres, Eva: Schallschutz und Raumakustik in der Praxis. Huss Medien, Berlin 2003. - Fastl, Hugo, Zwicker, Eberhard: Psychoacoustics Facts and Models, Springer, Berlin 2006. - Furrer, Willi: Raum- und Bauakustik für Architekten. Birkhäuser, Basel, Stuttgart, 1956. - Gelfand, Stanley A.: Hearing - An Introduction into psychological and physiological Acoustics. Dekker, New York 2004. - Helmholtz, Hermann von (1896): Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik, 6. Auflage, Vieweg & Sohn, Braunschweig. - Roederer, Juan G.: Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik,. Springer, 2000. - Ruschkowski, Andre: Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen. Reclam, Ditzingen 1998. - Yost, William A.: Fundamentals of Hearing. Academic Press, San Diego 2007. - Zwicker, Eberhard; Feldkeller, Richard: Das Ohr als Nachrichtenempfänger. 2. Auflage, Hirzel, Stuttgart 1967.

Association in the course directory

BA: STEOP2
EC: MAK1

Last modified: Fr 12.05.2023 00:17