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160005 SE Introduction to Amazonia Studies in the Context of Gender and Decolonial Theory (2020S)

im Kontext der Gender und Decolonial Studies

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 03.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 24.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 31.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 21.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 05.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 26.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 09.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 16.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 30.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Aims, contents and method of the course

Die koloniale und postkoloniale Geschichte Amazoniens, stereotypisierte Vorstellungen aus der Perspektive des „globalen Nordens“ und Genderthematiken sind eng miteinander verbunden. Durch den Blick auf musikalisch-kulturelle Praktiken können diese sicht- und hörbar gemacht werden. Was gilt als „indigene“ Musik? Welche Rolle spielt Geschlecht in amazonischen musikalischen Praktiken? Wie sind individuelle und kollektive indigene Identitäten zu verstehen? Welche Wandlungsprozesse wirken durch die Musik Amazoniens?

Einführend gibt die Lehrveranstaltungsleiterin einen Überblick über indigene Ontologien, Theorien der Gender Studies in Lateinamerika und dekoloniale Kernkonzepte der Amazonienforschung am Beispiel der ethnomusikologischen Shuarforschung in Ecuador. Anhand von Texten wird ein Verständnis für indigene Wissenssysteme und lokale Genderdynamiken erarbeitet. Welche menschlichen und nicht-menschlichen Wesen sind Teil der musizierenden Gesellschaft und welche Einfluss- und Bedeutungsebenen hat deren musikalischer Ausdruck? Welche Tabus und Regelwerke werden im indigenen gegenderten Musizieren verhandelt und wie dynamisch ist deren Interpretation und Veränderung?

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Einblick in verschiedene musikalische Praktiken Amazoniens und ein Verständnis von spezifischen Kernkonzepten der Decolonial- und Gender Studies Lateinamerikas zu bekommen. Diese Konzepte und deren Bedeutung für die Musik und die ethnomusikologische Forschung in Amazonien werden anhand von Diskussionen und Referaten gemeinsam im Unterricht erarbeitet. Themen der Lehrveranstaltung sind u. a. musikalische Konzepte und Soundscapes in Amazonien, Kolonialisierung und Missionierung, Musik und Sprache, Kanonisierung und Folklorisierung indigenen musikalischen Repertoirs, Aktivismus und neue indigene Musikformen.

Um den bewussten und kritischen Umgang mit themenbezogener Literatur zu fördern, werden zudem aktuelle Gendertheorien und Postkolonialismusfragen und deren Auswirkungen auf ethnographische und ethnomusikologische Forschung behandelt. Im Laufe des Semesters wird das Schreiben der Seminar- oder Bachelorarbeit prozesshaft in Form von kleinen Übungen im Unterricht und durch schriftliche Aufgaben begleitet.

Assessment and permitted materials

• Anwesenheit und aktive Teilnahme an Diskussionen
• Schriftliche Reviews zu ausgewählten Texten
• Drei schriftliche Aufgaben:
Übung 1: Ausarbeitung von zentralen Fragen der Amazonienforschung,
Übung 2: Abstract zur mündlichen Präsentation
Übung 3: Exposé zur Abschlussarbeit (1-2 Seiten)
• Mündliche Präsentation
• Schriftliche Seminararbeit bzw. Bachelorarbeit (Umfang siehe Institutsrichtlinien)

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, lesen von vorwiegend englischsprachigen Texten, schriftliche Reviews und Übungen, mündliche Präsentation, Seminar-bzw. Bachelorarbeit

Examination topics

Reading list

Wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

BA: BAC
MA: M02, M03, M04, M05, M08, M13, M16

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20