160006 VO Music between society and discourse (2018W)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 30.01.2019 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 11.03.2019
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 17.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 24.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 31.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 07.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 14.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 21.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 28.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 12.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 09.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 16.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 23.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mündliche Prüfung über die Inhalte des in Moodle hochgeladenen Readers
Minimum requirements and assessment criteria
Positiv absolvierte mündliche Prüfung
Examination topics
Reading list
Wird während der Lehrveranstaltung in Moodle hochgeladen
Zur Orientierung: Musiksoziologie, hrsg. v. Volker Kalisch, Laaber: Laaber 2016.
Zur Orientierung: Musiksoziologie, hrsg. v. Volker Kalisch, Laaber: Laaber 2016.
Association in the course directory
BA (2016): HIS-V2, INT, FRE
BA (2011): B03, B10, B13, B16, B18, B19
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M10, M13, M15, M16
EC: EMG2
BA (2011): B03, B10, B13, B16, B18, B19
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M10, M13, M15, M16
EC: EMG2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Die Vorlesung bietet in einem ersten Schritt eine kritische Diskussion der verschiedenen und sehr divergierenden Ansätze, die vor allem seit den 1950er Jahren unter den Bezeichnungen ‚Musiksoziologie‘ und ‚Sozialgeschichte der Musik‘ kursieren. In einem zweiten Schritt soll die Wechselbeziehung zwischen sozialem Kontext und musikbezogenen Diskursen in den Fokus rücken, nicht als einfache Verbindung von Musiksoziologie und Musikästhetik, sondern im Sinne einer umfassenden Perspektive, welche die verschiedenen Dimensionen der Musikkultur, samt ihrer Institutionen, Akteuren und Medien, in Zusammenhang bringen soll. Diese Vernetzung wird besonders deutlich, wenn bestimmte musikalische Phänomene in eine ‚Krise‘ geraten. Um dies an zwei Beispielen zu zeigen: Die Diskussion über die Reform der Opera seria im späten 18. Jahrhundert wurde zwar primär von Literaten geführt, die metastasianische Oper büßte aber erst dann ihre Vorrangstellung ein, als der Hochadel ihr immer weniger eine repräsentative Funktion zuschrieb und das Musiktheater sich immer mehr einem bürgerlichen Publikum öffnete; die musikästhetischen Diskurse und kompositorischen Praktiken der ‚Neuen Musik‘ geraten zur Zeit in eine Krise, weil die digitale Revolution ihre medialen Voraussetzungen verändert und damit das institutionelle Netz von Konservatorien, Musikfestivals und Musikverlagen