Universität Wien

160007 SE LIVE and Open-air. Festivalization, Representation and Politics at Music and Dance Festivals (2021W)

Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update (21.11.2021):
Der Temin am 23.11.2021 wird online via Videokonferenztool stattfinden. Der Link findet sich auf der Moodle-Plattform.

Während des Semesters, zwischen Oktober und Dezember, findet die Lehrveranstaltung zweiwöchentlich statt und endet in einer gemeinsamen Konferenz mit den Studierenden der Übung “Afterparty. Reflexion, Methoden und Analyse einer ethnographischen Forschung bei Festivals in Wien” Ende Jänner 2022. Dort werden die Teilnehmenden die Prozesse, Auseinandersetzungen und Ergebnisse des Semesters in Form eines vorgetragenen Papers präsentieren. Die Organisation des Symposiums ist Teil der Lehrveranstaltung.

Tuesday 12.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday 09.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Tuesday 23.11. 13:15 - 16:30 Digital
Tuesday 07.12. 13:15 - 16:30 Digital
Friday 28.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Saturday 29.01. 10:00 - 18:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Aims, contents and method of the course

Das gemeinschaftliche, leiblich-körperliche Erleben von kultureller Praxis scheint DER universelle Aspekt zu sein, der Festivals so attraktiv macht. Kaum ein anderer Kontext bietet die Möglichkeit, so viel unterschiedliche Musik und tänzerische Praxis "live" innerhalb kürzester Zeit zu erleben und damit visuelle, auditive, körperliche und soziale Verbindungen herzustellen. Die Festivalisierung von Musik- und Tanzevents bildet daher mittlerweile einen wichtigen Faktor in Wirtschaft, Tourismus, Politik sowie in urbaner und ruraler Entwicklung und wirft verstärkt Fragen von Nachhaltigkeit und Machtverhältnissen auf. In diesem Seminar geht es darum, einen Einblick in die Themenfelder der musik-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Festivalforschung zu bekommen, welche sich mit Aspekten wie Liveness, Repräsentation, Intersektionalität und Kolonialität sowie mit Begriffen wie “World Music” und “Genre-fication” beschäftigen.
Während des Semesters werden wir uns diese Themen durch das Lesen und gemeinsame Diskutieren von Grundlagen- und Vertiefungstexten sowie durch die schriftliche Auseinandersetzung mit den Inhalten durch verschiedene wissenschaftliche Textsorten erarbeiten. Neben den Grundlagentexten setzen sich alle Studierenden mit einem ausgewählten Thema vertiefend auseinander, zu dem sie eine eigene wissenschaftliche Fragestellungen entwickeln, deren Ausarbeitung sie in der selbstorganisierten Studierendenkonferenz präsentieren.
Die Seminararbeit wird ein Ergebnis aus dem Prozess des Semesters sein. Sie kann sich kumulativ aus den Textreflexionen und -zusammenfassungen und der schriftlichen Ausarbeitung des Vortrags zusammensetzen.
Während des Semesters wird es außerdem Gespräche mit Gastvortragenden geben.
Teilnahme an der Übung zur Nachbearbeitung der Exkursion zu den Afrika Tagen 160008-1 „Afterparty. Reflexion, Methoden und Analyse einer ethnographischen Forschung bei Festivals in Wien“ ist von Vorteil.

Assessment and permitted materials

- Regelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht
- Lektüre der Pflichttexte und Vertiefungstexte und Verfassen von Zusammenfassungen und Reflexionen
- Verfassen eines Exposés des Vortrags, eines Symposium-Abstracts und einer Seminararbeit
- Präsentation bei Studierendenkonferenz (bei hybrider bzw. online-LV: Videopräsentation)
- Mitorganisation der Studierendenkonferenz

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Holt, Fabian. 2010. "The economy of live music in the digital age." European journal of cultural studies 13/2: 243-261.
Leggewie, Claus, and Erik Meyer, Hrg.. 2017. Global Pop: Das Buch Zur Weltmusik. Stuttgart: J.B. Methler.
McKay, Geogre, Hrg.. 2015. The Pop Festival. History, Music, Media, Culture. New York (u.a.): Bloomsbury Academic.
Ronström, Owe. 2016. “Four facets of festivalisation”. PULS Musik- och dansetnologisk tidskrift 1/1: 67-83.

Association in the course directory

BA: BAC
MA: M02, M03, M04, M05, M08, M11, M13, M16

Last modified: Fr 12.05.2023 00:17