160008 SE BA-Seminar in Applied Linguistics (2011W)
Diskursanalyse
Continuous assessment of course work
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 13.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 20.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 27.10. 08:30 - 10:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 03.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 10.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 17.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 24.11. 08:30 - 10:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 01.12. 08:30 - 10:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 15.12. 08:30 - 10:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 12.01. 08:30 - 10:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 19.01. 08:30 - 10:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 26.01. 08:30 - 10:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Wenn es um Sprache und Migration geht, so treffen meist SprecherInnen mit einem komplexen heteroglossischen sprachlichem Repertoire auf institutionelle Kontexte, die von einem monolingualen Habitus geprägt sind. Das Spannungsverhältnis, das sich in der Alltags- und Behördenkommunikation daraus ergibt, soll im Zentrum des Seminars stehen. Biographische Zugänge sollen im Hinblick auf das individuelle Spracherleben zur Anwendung kommen, ethnographische in der Auslotung lokaler bzw. institutioneller Sprachregime (z. B. Gesundheitseinrichtungen, Gericht, Medien, Kirchen, Arbeitsplatz, Bildungseinrichtungen ...).
Assessment and permitted materials
Kontinuierliche Mitarbeit und Erstellen einer Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, eine grundlegende und vertiefende Auseinandersetzung mit der Mehrsprachigkeitsforschung, v. a. mit dem Fragenkomplex Sprache und Migration.
Art der Leistungskontrolle: Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit, Seminarvortrag und schriftliche Fassung einer Seminararbeit.
Art der Leistungskontrolle: Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit, Seminarvortrag und schriftliche Fassung einer Seminararbeit.
Examination topics
Gemeinsame Lektüre wissenschaftlicher Texte, Präsentation von Seminararbeiten durch Referate der TeilnehmerInnen.
Reading list
Blommaert, J. (2008). Language, asylum, and the national order. Urban Language & Literacies(Paper 50).
Busch, B. (2010). Die Macht präbabylonischer Phantasien. Ressourcenorientiertes sprachbiographisches Arbeiten. LiLi, Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, Nr. 160.
Busch, B. (2009). Local actors in promoting multilingualism. In G. Hogan-Brun, C. Mar- Molinero & P. Stevenson (Eds.), Discourses on Language and Integration. Critical perspectives on language testing regimes in Europe (pp. 129-152). Amsterdam, Philadelphia: John Bejamin.
Strasser, S. (2009) Bewegte Zugehörigkeiten. Nationale Spannungen, transnationale Praktiken und transversale Politik. Wien: Turia & Kant.
Busch, B. (2010). Die Macht präbabylonischer Phantasien. Ressourcenorientiertes sprachbiographisches Arbeiten. LiLi, Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, Nr. 160.
Busch, B. (2009). Local actors in promoting multilingualism. In G. Hogan-Brun, C. Mar- Molinero & P. Stevenson (Eds.), Discourses on Language and Integration. Critical perspectives on language testing regimes in Europe (pp. 129-152). Amsterdam, Philadelphia: John Bejamin.
Strasser, S. (2009) Bewegte Zugehörigkeiten. Nationale Spannungen, transnationale Praktiken und transversale Politik. Wien: Turia & Kant.
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Code Diplomstudium: 507
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35