160008 SE Empirical seminar in this subject area (2014S)
Medical Communication
Continuous assessment of course work
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Studierende, die das Seminar für den Bachelor im Modul 8 benötigen, erhalten 7 ECTS als Zusatzleistung.
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 13.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 20.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 27.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 03.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 10.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 08.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 15.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 22.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 05.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 12.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 26.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Anwesenheit, Referat, schriftliche Arbeit (BA-Seminararbeit)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Referate, gemeinsame Transkriptanalyse
Reading list
Association in the course directory
BA [Version 2008]: BA-M8
Ba [Version 2011]: Ba-M8
Master Angewandte Linguistik: MA2-M1
Ba [Version 2011]: Ba-M8
Master Angewandte Linguistik: MA2-M1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Im ersten Teil des Seminars sollen in der gemeinsamen Besprechung von ausgewählten Transkripten spezifische Charakteristika und Muster medizinischer Kommunikation herausgearbeitet werden (so genannte "Datensession"); v.a. die Frage, ob derartige Gespräche ihren professionellen Zweck überhaupt erfüllen können, soll analyseleitend sein. Der zweite Teil thematisiert unterschiedliche Schwerpunkte und Forschungsfelder medizinischer Kommunikation, z.B. Machtmanifestationen in der Arzt-Patient-Kommunikation, geschlechtsspezifische Unterschiede, institutionelle Einflüsse auf das ärztliche Gespräch, Krankheits- und Gesundheitskonzeptionen in unterschiedlichen medizinischen Schulen, Pflegekommunikation, Kommunikationstrainings für MedizinerInnen.
Auch die Durchführung eigener, kleiner empirischer Projekte ist möglich, wobei entweder auf vorhandenes Datenmaterial zurückgegriffen oder eigenes erhoben werden kann.