160008 SE Music in the Films of Stanley Kubrick (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 15.09.2022 09:00 to Fr 23.09.2022 12:00
- Registration is open from Mo 26.09.2022 09:00 to Th 29.09.2022 12:00
- Deregistration possible until Su 23.10.2022 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 22.10. 11:00 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 25.11. 15:00 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Saturday 26.11. 11:00 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 16.12. 15:00 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Saturday 17.12. 11:00 - 18:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Jeder Teilnehmer hält ein Referat und schreibt zusätzlich entweder eine 30-40-seitige Bachelorarbeit (für Bachelorstudierende ab dem 5. Semester) oder eine 20-25-seitige Seminararbeit (für Masterstudierende) zu einem Thema, das mit dem Dozenten abgesprochen wird. Das Thema der schriftlichen Arbeit kann unabhängig vom Referatsthema sein.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit (3 Zeitstunden dürfen gefehlt werden), Referat, schriftliche Seminar- bzw. Bachelorarbeit, Mitarbeit im SeminarDie Gesamtnote setzt sich zusammen aus: schriftliche Seminar- bzw. Bachelorarbeit (60%), Referat (20%), Mitarbeit im Seminar (20%)
Examination topics
Aufarbeitung der grundlegenden Literatur zur jeweiligen Fragestellung (laut Literaturliste des Dozenten). Erwartet wird auch eigenständig recherchierte Literatur. Verständlichkeit, klare Gliederung und starker Medieneinsatz (Filmbeispiele) der Referate. Wissenschaftliche Form mit detaillierten Quellenangaben in den Seminar- und Bachelorarbeiten. Formalia: Empfehlungen des Instituts (http://musikwissenschaft.univie.ac.at/studium/richtlinien-schriftliche-arbeiten/) / wie in Neuer MGG / APA / Chicago-B (2018)
Reading list
Auswahlliteratur
1. Überblick zu Kubricks Filmschaffen
• Kiefer, B. 2008. Kubrick, Stanley. In Filmregisseure, hg. T. Koebner, 397–402. Stuttgart 1999, 3. erw. Aufl.
• Kaul, S. und J.-P. Palmier. 2010. Stanley Kubrick. Einführung in seine Filme und Filmästhetik. München.
2. Überblick zur Filmmusik bei Kubrick
• Pauli, H. 1984. Umgang mit Tönen. In Stanley Kubrick, mit Beiträgen von C. Hummel et al., 247–284. München und Wien (= Reihe Film 18).
• Sperl, S. 2006. Die Semantisierung der Musik im filmischen Werk Stanley Kubricks. Würzburg [grundlegend].
• Cooke, M. 2008. Stanley Kubrick. In M. Cooke, A History of Film Music, 440–448. Cambridge.
• Diergarten, F. 2012. Kubrick, Stanley. In Lexikon der Filmmusik. Personen – Sachbegriffe zu Theorie und Praxis – Genres, hg. M. Gervink und M. Bückle, 291–293. Laaber.
• Gengaro, C.L. 2013. Listening to Stanley Kubrick: The Music in His Films. Lanham, Maryland.
• McQuiston, K. 2013. We’ll Meet Again: Musical Design in the Films of Stanley Kubrick. New York.
3. Zur Musik in einzelnen Filmen siehe auch BMS und RILM sowie folgende Filmmusik-Bibliographien
• Sherk, W. 2011. Film and Television Music. A Guide to Books, Articles, and Composer Interviews. Lanham, Maryland.
• Lee, J.R. 2020. Film Music in the Sound Era. A Research and Information Guide, 2 Bde., New York/London.
1. Überblick zu Kubricks Filmschaffen
• Kiefer, B. 2008. Kubrick, Stanley. In Filmregisseure, hg. T. Koebner, 397–402. Stuttgart 1999, 3. erw. Aufl.
• Kaul, S. und J.-P. Palmier. 2010. Stanley Kubrick. Einführung in seine Filme und Filmästhetik. München.
2. Überblick zur Filmmusik bei Kubrick
• Pauli, H. 1984. Umgang mit Tönen. In Stanley Kubrick, mit Beiträgen von C. Hummel et al., 247–284. München und Wien (= Reihe Film 18).
• Sperl, S. 2006. Die Semantisierung der Musik im filmischen Werk Stanley Kubricks. Würzburg [grundlegend].
• Cooke, M. 2008. Stanley Kubrick. In M. Cooke, A History of Film Music, 440–448. Cambridge.
• Diergarten, F. 2012. Kubrick, Stanley. In Lexikon der Filmmusik. Personen – Sachbegriffe zu Theorie und Praxis – Genres, hg. M. Gervink und M. Bückle, 291–293. Laaber.
• Gengaro, C.L. 2013. Listening to Stanley Kubrick: The Music in His Films. Lanham, Maryland.
• McQuiston, K. 2013. We’ll Meet Again: Musical Design in the Films of Stanley Kubrick. New York.
3. Zur Musik in einzelnen Filmen siehe auch BMS und RILM sowie folgende Filmmusik-Bibliographien
• Sherk, W. 2011. Film and Television Music. A Guide to Books, Articles, and Composer Interviews. Lanham, Maryland.
• Lee, J.R. 2020. Film Music in the Sound Era. A Research and Information Guide, 2 Bde., New York/London.
Association in the course directory
BA: BAC
MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M07, M14
MA (2022): E.HIN, E.INT, H.HIN, H.INT, S.HIN, S.INT
MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M07, M14
MA (2022): E.HIN, E.INT, H.HIN, H.INT, S.HIN, S.INT
Last modified: Tu 06.09.2022 16:28
Kennenlernen des Einsatzes von Filmmusik bei einem der bedeutendsten Regisseure der Filmgeschichte.
Erkennen der Vielfalt von Filmmusikkonzepten innerhalb des Oeuvres einen einzigen Regisseurs: In fast jedem Film wird ein neues Konzept entwickelt.
Erkennen der Vielfalt dieser Filmmusikkonzepte im Vergleich zum oft traditionellen Einsatz von Filmmusik in Hollywood-Filmen.Referate samt anschließender Diskussion wechseln sich mit Vorträgen des Dozenten ab. Die Referatsthemen werden in der ersten Seminarsitzung verteilt.