Universität Wien

160009 UE Reading and writing ethnomusicological texts (2015W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Donnerstags, 09:00-10:30, HS 2, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 15.10.2015; Letzter Termin: 17.12.2016
[Folgende Termine werden bis 12:15 Uhr stattfinden: 22.10., 05.11., 19.11., 10.12.]
Zusatztermin: 20.11.2015, 13:00-16:30, HS 2, Institut für Musikwissenschaft
-
Die Teilnahme am 1. Termin ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend!
Personen, die dem 1. Termin unentschuldigt fernbleiben, werden von der Lehrveranstaltung abgemeldet.
Aufgrund der Überbuchung des Kurses ist keine Anmeldung beim 1. Termin möglich!


Information

Aims, contents and method of the course

Wie soll ich den komplizierten Text je verstehen? Wie soll ich je so viele Seiten Text für meine Seminararbeit schreiben? Wann ist ein Text "wissenschaftlich" und wie schreibe ich "wissenschaftlich"? Wie argumentiere ich meine eigene Position und wie verwende ich andere Texte in meinem Text? Solche und ähnliche Fragen rund um Lesen und Schreiben von wissenschaftlichen Texten begleiten Studierende durchs Studium und werden im Rahmen dieser Übung am Beispiel von ethnomusikologischen Texten bearbeitet.
Es wird verstehendes und kritisches Lesen sowie das Verfassen von adäquaten wissenschaftlichen Texten in verschiedenen Textsorten gelernt bzw. vertieft.
Konkrete Inhalte sind unter anderem Lesestrategien, Exzerpieren, Textsortenwissen, Schreibstrategien, "Schreibblockaden", Textüberarbeitung sowie Argumentieren und Diskutieren von Fachinhalten und die adäquate Verwendung von Quellen in den eigenen Texten.
Die Basis bilden ethnomusikologische Grundlagentexte, die in der Lehrveranstaltung diskutiert werden und die Grundlage der zu verfassenden Texte sind, in denen ethnomusikologische Fragestellungen reflektiert und für die Ausarbeitung der eigenen Argumentation genutzt werden.

Die Lehrveranstaltung richtet sich an StudienanfängerInnen ebenso wie an fortgeschrittene Studierende, die ihr wissenschaftliches Schreiben verbessern wollen.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt über verschiedene Übungen im Laufe des Semesters sowie über eine kontinuierliche Reflexion und Dokumentation des eigenen Lernfortschritts. Genaue Angaben erfolgen am ersten Termin. Die Leistungen müssen bis zum Ende der Lehrveranstaltung (Ende Dezember) erbracht werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Teilnehmenden lernen, (ethnomusikologische) wissenschaftliche Texte zu verstehen und zu bearbeiten sowie adäquate wissenschaftliche Texte zu schreiben. Sie erlangen grundlegendes Wissen über Lese- und Schreibprozesse, über ihre individuellen Lese- und Schreibstrategien sowie über unterschiedliche Textsorten und können dieses Wissen in ihrer eigenen Textproduktion in Studium und Beruf adäquat anwenden.
Darüber hinaus erhalten sie Einblick in grundlegende aktuelle Fragestellungen und Methoden in der Ethnomusikologie und können diese in ihren Texten beschreiben und diskutieren.

Examination topics

Neben kurzen Inputs der Lehrenden wird in dieser Übung vor allem einzeln, in Paaren oder in Gruppen an Texten und mit Texten gearbeitet. Darüber hinaus werden eigene Texte geschrieben und die Inhalte der bearbeiteten Texte diskutiert.

Reading list

wird in der LV bekanntgegeben

Association in the course directory

B04, B07, B11, B15; M02, M05, M08, M12

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35