Universität Wien
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160009 SE The Masses of Heinrich Isaac (2017S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 06.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Monday 20.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Monday 27.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Monday 03.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Monday 24.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Monday 08.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Monday 15.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Monday 22.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Monday 29.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Monday 12.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Monday 19.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Monday 26.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Aims, contents and method of the course

Anhand der über 40 mehrstimmigen Vertonungen des 'ordinarium missae' von Heinrich Isaac soll nicht nur ein Überblick über die verschiedenen Kompositionstechniken der Zeit erarbeitet werden, sondern auch ein Bild dieser Werke, mit denen sich die Forschung bislang nur wenige Male intensiv auseinandergesetzt hat. Dabei bieten sich die verschiedensten Möglichkeiten an: in der konkreten Beschäftigung mit einer bestimmten Messe und ihrer verarbeiteten Vorlage, aus kompositionstechnischer Sicht, aus dem Blickwinkel der überliefernden Quellen etc. Anhand dieser Werke Isaacs, dessen 500. Todestag in diesem Jahr begangen wird, soll also geübt werden, eine musikwissenschaftliche Fragestellung zu entwickeln, diese zu einer sinnvollen These, zu einem anschaulichen viertelstündigen Referat und schließlich zu einer Seminararbeit auszubauen. Es geht also um die Schulung von "musikwissenschaftlicher Kernkompetenz": dem Sprechen und Schreiben über Musik und über ihre Zusammenhänge.

Das SE dient außerdem der Vorbereitung für die vom 1.–3. Juli 2017 am Institut stattfindende internationale Tagung "Henricus Isaac (ca. 1450/55–1517): Composition – Reception – Interpretation".

Assessment and permitted materials

Mitarbeit (Anwesenheitspflicht), Analyse, Referat, Respondenz, Seminararbeit;
Darüber hinaus sollen die Teilnehmer von einem Tagungsvortrag nach eigener Wahl eine schriftliche Zusammenfassung inkl. einer kritischen Auseinandersetzung erstellt werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Das Verständnis von weißer Mensuralnotation ist keine Pflicht, hilft aber beim Verständnis in der Auseinandersetzung mit den Quellen und den überlieferten Werken.

Examination topics

Reading list

Martin Staehelin, Die Messen Heinrich Isaacs, 3 Bde., Bern 1977
R. Strohm/E. Kempson, "Isaac", in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians. 2nd Aufl. Bd. 12. London: 576-590
M. Picker, Henricus Isaac: a Guide to Research, New York 1991 (Garland composer resource manuals 35)

Association in the course directory

BAC; B08, B09, B15, B17; M01, M04, M05, M06, M12, M14

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35