160009 SE Arnold Schoenberg - American composer (2019S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 10:00 to We 20.02.2019 23:59
- Registration is open from Fr 22.02.2019 12:00 to We 27.02.2019 23:59
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 08.03. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 15.03. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 22.03. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 29.03. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 05.04. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 12.04. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 03.05. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 10.05. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 17.05. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 24.05. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 31.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-EG-01
- Friday 07.06. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 14.06. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 21.06. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Friday 28.06. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat und Seminar
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme, Übernahme eines Referats, Anfertigen einer Seminararbeit
Examination topics
Inhalte des Seminars
Reading list
Arnold Schoenberg in America. Bericht zum Symposium 2001, Journal of the Arnold Schönberg Center 4/2002
Michael Schuijer, Analyzing Atonal Music, Pitch-Class Set and Its Contexts, Rochester 2008
Sabine Feisst: Schoenberg‘s New World, Oxford / New York 2011
Michael Schuijer, Analyzing Atonal Music, Pitch-Class Set and Its Contexts, Rochester 2008
Sabine Feisst: Schoenberg‘s New World, Oxford / New York 2011
Association in the course directory
BA (2011): B10, B13, B17, B18
MA: M01, M03, M05, M07, M14, M15
MA: M01, M03, M05, M07, M14, M15
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Das Seminar hat gleichermaßen analytische wie kulturgeschichtliche Themen zum Inhalt: Analytisch wollen wir uns dem „Spätwerk“ widmen – möglichst ohne es zu mythifizieren: einige der Stücke, die nach 1933 entstanden oder fertig gestellt wurden wie das Concerto for Violin and Orchestra op. 36, das Fourth String Quartet op. 37, Chamber Symphony no. 2 op. 38, Kol nidre op. 39, „Ode to Napoleon Buonaparte“ op. 41, Concerto for Piano and Orchestra op. 42, String Trio op. 45, „A Survivor from Warsaw“ op. 46. Von Interesse sind hierbei Schönbergs Weiterentwicklung der Reihentechnik und seine Re-Integration tonaler Elemente in ein a-tonikales Komponieren. Auch wollen wir einen analytischen Blick auf die Rezeption des Schönbergschen Reihendenkens im amerikanischen „Serialism“ (Milton Babbitt) und auf seine Rolle bei der Entwicklung der Analyse atonaler Musik nach der Pitch-Class Set Theory (Allan Forte u.a.) werfen. Wir werden aber auch die Problemkreise der Emigration und des Exils, Schönbergs Integration in die amerikanische Musikkultur, seine Lehrtätigkeit an amerikanischen Hochschulen, sein Musikdenkens in dieser Zeit und seine Rezeption in nicht-seriellen Zirkeln (John Cage, Morton Feldman, John Adams etc.) behandeln. Insgesamt soll es weniger darum gehen, die Geschichte von Schönbergs letzten Jahren als die eines isolierten, unglücklichen und erfolglosen Statthalter der europäischen Hochkultur in den USA zu erzählen, als vielmehr zu zeigen, was dieses lange Zeit vermittelte einseitige Bild verdeckt hat: einen politisch und kulturell höchst engagierten, respektierten, erfolg- und einflussreichen, zu einem hohem Grad akkulturierten Komponisten, der zu einer festen Bezugsgröße amerikanischer Musikgeschichte im gesamten 20. Jahrhundert werden sollte.