160009 SE Music Biopics (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 11.02.2025 09:00 to Th 20.02.2025 14:00
- Registration is open from Fr 21.02.2025 09:00 to Tu 25.02.2025 14:00
- Deregistration possible until Sa 15.03.2025 14:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Tuesday 11.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Tuesday 25.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Tuesday 08.04. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
- Tuesday 06.05. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
- Tuesday 20.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Tuesday 03.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- N Tuesday 17.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Studierenden sollen aktiv am Seminar teilnehmen, die Texte für die Diskussionen lesen, entsprechende Filme analytisch untersuchen und über ein frei gewähltes Thema ein Referat halten und eine Seminararbeit schreiben.
Minimum requirements and assessment criteria
Referat und Seminararbeit müssen beide als positiv absolviert bewertet werden.
Examination topics
Für Referat und Seminar müssen die Studierenden die einschlägigen Quellen/Literaturtexte kennen, eine Forschungsfrage entwickeln und methodisch einwandfrei bearbeiten.
Reading list
Allgemeine Literatur wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
MA: H.1, H.2, E.HIN, E.INT, E.POP, H.HIN, H.INT, H.POP, S.HIN, S.INT, S.POP
Last modified: Tu 04.03.2025 18:06
Die Studierenden lernen, unterschiedliche filmische Ansätze zu analysieren. Sie entwickeln die Fähigkeit, Filme in ihren filmhistorischen, kulturellen und musikwissenschaftlichen Produktions- und Rezeptionskontexten zu untersuchen und diese mit interdisziplinären Methoden wie Filmanalyse, Erzähltheorie, historischer Kontextualisierung und musikalischer Semiotik zu erforschen. Folgende Themen werden im Seminar behandelt:
• Überblick über das Genre des Music Biopic und dessen Bedeutung in der Filmgeschichte
• Forschungsstand aus einer musikwissenschaftlichen Perspektive
• Analyse der verschiedenen fiktionellen Darstellungsformen
• Untersuchung des Spannungsfelds zwischen historischer Treue und erzählerischer Gestaltung der Biopics
• Kulturelle Kontextualisierung der biografischen Narrationsmuster
• Diskussion über die Funktion dieser Filme als Vermittler von Musik und ihre Wirkung auf das Publikum
• Anwendung von Filmanalyse, historischer Kontextualisierung und Musiksemiotik zur Untersuchung der Filme
• Diskussion von repräsentativen Filmen bzw. Filmsequenzen - von frühen melodramatischen Tonfilmen (z. B. 'The Great Waltz', 'Song of Love', 'The Glenn Miller Story', 'Song without End') über die neuen filmischen Wellen der 1970er und 80er Jahre (z. B. The Music Lovers', 'Listzomania', 'Coal Miner’s Daughter', 'Amadeus') bis hin zu der Welle der Popmusik-Biopics der letzten 30 Jahre.
Das Seminar kombiniert Text- und Filmdiskussionen, Gruppenarbeiten und Referate. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, kleine themenrelevante Forschungsprojekte sowohl mündlich in Form von Referaten als auch schriftlich in Seminararbeiten zu präsentieren. Dabei können sie ihr Thema frei wählen. Eine Liste der zu behandelnden Filme wird zu Beginn des Seminars bereitgestellt.