Universität Wien

160010 PS Paintings and Painters in Literature (2010S)

Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 03.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 10.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 17.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 24.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 14.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 21.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 28.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 05.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 12.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 19.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 26.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 02.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 09.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 16.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 23.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Wednesday 30.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Aims, contents and method of the course

Im Mittelpunkt dieses Proseminars stehen Lebensläufe - Character and Conduct - von einigen Malern und Malerinnen (alte Meister und Künstler des 20. Jhds.), die Gegenstand von literarischen Texten sind; auch einige Werke aus der Geschichte der Malerei, die als (Inspirations-)Quelle für moderne Prosa gelten, werden besprochen.
Von Giorgio Vasaris Vite de più eccellenti pittori, scultori et architetti (1550, 1568) ausgehend, werden Prosatexte aus dem 19. und vor allem aus dem 20. Jahrhundert präsentiert, die nicht nur der Gattung des historischen Romans oder der Künstlerbiographie angehören, sondern auch und vor allem für die Synergie zwischen Malerei und Literatur Zeugnis ablegen. Der Bogen reicht von Michelangelo bis Cézanne und Matisse, von Zola, Rolland und Aragon bis zu einem der letzten Camilleri-Krimis.
Die ersten Sitzungen sind einer Einführung in die kunsthistorischen Aspekte und einer Begriffserklärung (Historischer Roman? Fiktive Biografie? Ekphrasis?) gewidmet. In den folgenden Sitzungen werden die literarischen Texte durch Referate vorgestellt.
Je nach Thema werden gute Italienisch-, Französisch-, Spanisch- oder Englischkenntnisse vorausgesetzt.

Assessment and permitted materials

Kurze Zwischenprüfung; Rezension (Vorbereitung von Sekundärliteratur); Referat; schriftliche Arbeit, die bis 30. September 2010 abzugeben ist; Teilnahme an Diskussionen; Anwesenheitspflicht.

Minimum requirements and assessment criteria

Einige Forschungsmethoden der Kunstgeschichte kennenlernen; mit einigen Beispielen literarischen Interesses für Malerei aus verschiedenen Perioden vertraut werden; an Texten, Bildern (Kunstgeschichtliches Material) und Biografien arbeiten.

Examination topics

Referate (Kleinere Gruppenarbeiten) und Respondenz; Diskussion von Primär- und Sekundärliteratur. Material auf der Lernplattform Fronter begleitet die LV.

Reading list

Eine Liste der Primär- und Sekundärwerke wird in der ersten Sitzung am 3. 3. 2010 besprochen.

Vorbereitende Lektüren:

Ernst H. Gombrich: (The Story of Art, 1950) Die Geschichte der Kunst. Erw., überarb. und neu gestaltete, deutschsprachige, 16. Ausg. (in Broschur), London: Phaidon 2004 (oder andere Ausgabe).

Hans Belting (Hg.): Kunstgeschichte: eine Einführung. 7., überarb. und erw. Aufl. Berlin: Reimer 2008 (oder andere Ausgabe).

Giorgio Vasari: Lebensläufe der berühmtesten Maler, Bildhauer und Architekten (1550, 1568). Aus d. Ital. von Trude Fein. Zürich: Manesse-Verl. 2005. (oder andere, auch gekürzte Ausgabe)

Margot Wittkower, Rudolf Wittkower: Born under Saturn: the Character and Conduct of Artists ; a Documented History from Antiquity to the French Revolution (1963), New York: New York Review 2007 (oder andere Ausgabe).


Association in the course directory

Diplom: VL 121, VL 131;
BA M4

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35