Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice. Inform yourself about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

160011 PS Max Reger and the 'Lied' around 1900 (2015S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Dienstags, 09:00-10:30, HS 2, Institut für Musikwissenschaft
1. Termin: 10.03.2015
-
Die Teilnahme am 1. Termin ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend!
Personen, die dem 1. Termin unentschuldigt fernbleiben, werden von der Lehrveranstaltung abgemeldet. Dadurch frei werdende Plätze werden an anwesende Personen von der Warteliste vergeben.


Information

Aims, contents and method of the course

In der sowohl persönlich als auch musikalisch komplexen Figur Max Regers scheinen sich die Brüche und Umbrüche an der Wende zum 20. Jahrhundert wie in keinem anderen Komponisten der Zeit um 1900 widerzuspiegeln. Anhand von Parallelvertonungen soll eine Kontextualisierung von Regers Liedzyklen aus der Münchner Zeit (1901-1907) versucht und so Einblicke in die Liedkultur um 1900 gegeben werden. Dabei werden Fragestellungen zu Konzertwesen, Schaffensprozess, und musikalischen Strömungen ("Münchner Schule") ebenso eine Rolle spielen wie der problematische Begriff der "Jugendstilmusik", die unterschiedlichen Kommunikationsarten und Publikationsmedien von Literatur aber auch die Wege in die Moderne im Bereich der Architektur und der Bildenden Kunst. Als weiteres Zentrum des Umbruchs sollen Regers Lieder auch den Werken der in Wien lebenden Komponisten (etwa Zemlinsky, Berg, Webern) jener Zeit gegenübergestellt werden.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, (Impuls-)Referat, Proseminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Lesen von Texten, Analysen, eigenständiges Recherchieren, Hausübungen

Reading list

Hermann Danuser (Hg.), Musikalische Lyrik, Laaber 2004 (Handbuch der musikalischen Gattungen 8/ 2 Teilbände)
Michael Heinemann, Hans-Joachim Hinrichsen und Carmen Ottner (Hg.), Öffentliche Einsamkeit. Beiträge zur Liedkomposition um 1900, Köln 2009.

Association in the course directory

B03 (nach 1600), B08, B10, B16

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35