160011 SE Opera in Vienna in the Theresian era (2017W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.09.2017 10:00 to Th 21.09.2017 23:59
- Registration is open from Sa 23.09.2017 10:00 to We 27.09.2017 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 18.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 25.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 08.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 15.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 22.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 29.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 06.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 13.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 10.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 17.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 24.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Wednesday 31.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme an Diskussionen und Übungen, Referat, Korreferat, schriftliche Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Positiv benotetes Referat und Seminararbeit
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BA 2011: B08, B10, B16, B18;
BA 2016: BAC, HIS-V2, FRE;
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M13, M15
BA 2016: BAC, HIS-V2, FRE;
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M13, M15
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
In diesem Seminar wird das Opern-, aber auch das Ballettrepertoire dieser Zeit aus einem multiperspektivischen Blickwinkel beleuchtet. Die Studierenden werden sich mit dem Produktionssystem, den höfisch-rituellen Rahmen, der literarischen Tradition, der kompositorischen Faktur der Musik, der theater- und musikästhetischen Dimension von Oper und Ballett in Wien und deren Quellen zwischen 1740 und 1780 anhand von Fallbeispielen vertraut machen. Obwohl einige Aspekte dieses Repertoires, die im Zentrum dieser Lehrveranstaltung stehen, bereits gut erforscht sind (wie zum Beispiel Hasses und Metastasios Drammi per musica, Glucks Opéras-comiques, Drammi per musica und seine ‚Opernreform‘, Angiolini und Noverre als Vertreter des Ballet d‘action), wartet die Mehrheit davon noch auf eine eingehende Untersuchung. Daher versteht sich die Veranstaltung dezidiert auch als ‚forschungsgeleitet‘, und ist ideal für Studierende, die in diesem Bereich Themen für Ihre zukünftigen Abschlussarbeiten suchen.
Basiskenntnisse der französischen oder italienischen Sprache sind erwünscht, aber nicht verpflichtend. Empfehlenswert für die Studierende mit Kenntnissen der italienischen Sprache ist auch die Teilnahme an der Übung „Einführung in das Studium der italienischen Oper: Quellen, Poetik, Sprache und Dramaturgie.“