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160011 VO Symphonic Poems and Poems on Music (2020W)

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

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Je nach Änderung der Hygiene- und Sicherheitsvorschriften bzgl. der Eindämmung von COVID-19 ist die Umstellung von der Vor-Ort-LV auf eine digitale LV möglich
UPDATE (30.09.2020): Die Vorlesung wird via BigBlueButton komplett digital, synchron (also ‚live‘ zur geplanten Zeit) abgehalten. Weitere Informationen dazu erhalten die Teilnehmer*innen in Kürze per Mail

Thursday 08.10. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 15.10. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 22.10. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 29.10. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 05.11. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 12.11. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 19.11. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 26.11. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 03.12. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 10.12. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 17.12. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 07.01. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 14.01. 09:45 - 11:15 Digital
Thursday 21.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung möchte sich mit den zwei Kunstformen der sinfonischen Orchestermusik und der lyrischen Dichtung beschäftigen, insofern beide aufeinander bezogen sind. Es sollen also Musikstücke des 19. und frühen 20. Jahrhunderts vorgestellt und untersucht werden, die von gedichteten Texten inspiriert wurden, und umgekehrt solche Texte, deren Vorbild die Musik bzw. eine bestimmte Form der Klanglichkeit war. Im Zentrum werden verschiedene musikalisch-poetische Ästhetiken (u.a. Kant, Hegel, Schopenhauer, E.A. Poe, der literarische Symbolismus, die Lautpoesie) stehen. Gedichte von Ovid, Anakreon, Schiller, Kleist, Poe, Baudelaire, Mallarmé werden neben Kompositionen von Mendelssohn, Berlioz, Liszt, Debussy und John Cage gestellt - das eine im Lichte des anderen betrachtet. Zur Debatte stehen also Transfervorgänge von dem einen Medium ins andere, Korrespondenz-Konzepte, die Begriffe „Musik“ bzw. „außermusikalisch“, „Dichtung“, „Wortmusik“ etc. sowie die geistesgeschichtlichen Kontexte, in denen die Beispiele entstanden sind. Zentral ist die Frage, was „ver-tonen“ von Sprache in textloser Musik und „ver-texten“ von Klängen in musikloser Dichtung bedeuten kann.

Assessment and permitted materials

Klausur am Ende des Semesters sowie drei weitere Prüfungstermine im Folgesemester

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit und Bestehen der Klausur

Examination topics

Inhalt der Vorlesung

Reading list

Albrecht Riethmüller, Gedichte über Musik. Quellen ästhetischer Einsicht, Laaber 1996.
Lawrence Casler, Symphonic program music and its literary sources, zwei Bände, Lewiston 2001.
Weiteres wird im Zuge der Vorlesung bekannt gegeben

Association in the course directory

BA: HIS-V2, FRE, INT
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M14, M15
EC: EMG2

Last modified: Th 23.03.2023 00:19