Universität Wien

160012 VO Maurice Ravel: Problems of Research, Analysis and Interpretation (2023S)

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 07.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 21.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 28.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 18.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 25.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 09.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 16.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 20.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Aims, contents and method of the course

„Ich habe nur ein Meisterwerk gemacht, das ist der Bolero; leider enthält er keine Musik.“ Die pessimistische, ironische Aussage, die der Komponist Maurice Ravel getroffen haben soll, mag man bezweifeln wollen, und zwar in ihren beiden Teilen. Unabhängig davon gehört Ravel auch abseits des viel strapazierten „Boléro“ besonders mit seinen Klavier- und Orchesterwerken zu den meistaufgeführten Komponisten des 20. Jahrhundert. Ein vertieftes Interesse der musikwissenschaftlichen Forschung an Ravel ist dennoch erst seit wenigen Jahrzehnten zu vermerken und es fehlt an Grundlagen wie einem Quellen- und Werkverzeichnis oder einer kritischen Gesamtausgabe.
Die Vorlesung möchte ein breites Panorama verschiedener Deutungsansätze zu Ravels Schaffen vorstellen und sich diesem auf verschiedenen Wegen annähern. So wollen wir dem facettenreichen, schillernden Wesen jenes Künstlers gerecht werden, den Adorno als „Meister von klingenden Masken“ bezeichnete.
Folgende Themen sollen dabei u. a. behandelt werden: Ravel und die Virtuosität, Ravel und der Exotismus, Ravel und der Walzer, Ravel und Spanien, Ravel und der Symbolismus usw. Vor diesen verschiedenen Hintergründen werden wir bekannte und weniger bekannte Werke des Komponisten unter die Lupe nehmen und uns kritisch mit älteren und jüngeren hermeneutisch deutenden Texten beschäftigen.

Assessment and permitted materials

schriftliche Prüfung (90 Minuten) mit Multiple-Choice-Fragen, Stichwortfragen und Essay
erlaubtes Hilfsmittel: Wörterbuch

Minimum requirements and assessment criteria

Die Klausur ist bestanden, wenn mehr als 50 % der möglichen Punkte erzielt wurden.

Examination topics

Vorlesungsstoff und obligatorische Lektüretexte

Reading list

Sekundärliteratur von (Theodor W.) Adorno bis (Stephen) Zank wird im Laufe der Vorlesung bekanntgegeben.

Für die Lektüre der Sekundärliteratur sind gute Englischkenntnisse erforderlich. Französischkenntnisse sind für die Auseinandersetzung mit manchen Vokalwerken Ravels hilfreich, aber für das Verständnis der Vorlesung nicht notwendig.

Association in the course directory

BA: HIS-V2, FRE
MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M07, M14, M15
MA (2022): MUS, H.1, H.2, E.HIN, H.HIN, S.HIN
EC: EMG2

Last modified: We 15.03.2023 17:48