160013 PS The Music Video as an Intermedial Artefact (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 14.02.2023 09:00 to Th 23.02.2023 12:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 12:00
- Deregistration possible until Sa 18.03.2023 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 15.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 22.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 29.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 19.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 26.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 10.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 17.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 24.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Thursday 25.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 31.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 07.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 14.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 21.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 28.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
– Kurzreferat (ca. 15 Minuten) zu einem Fallbeispiel (Musikvideo)
– Proseminararbeit (10-15 Seiten) zum selben Thema unter Einbeziehung theoretischer Ansätze
– Bibliographie zu Referat/Proseminarbeit
– 1 weitere Teilleistung nach Wahl mit Bezug auf die Textdiskussionen (z. B. Moderation, Impulsreferat oder Protokoll)
– Proseminararbeit (10-15 Seiten) zum selben Thema unter Einbeziehung theoretischer Ansätze
– Bibliographie zu Referat/Proseminarbeit
– 1 weitere Teilleistung nach Wahl mit Bezug auf die Textdiskussionen (z. B. Moderation, Impulsreferat oder Protokoll)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
regelmäßige Anwesenheit (maximal zwei Fehlstunden), alle oben genannten Leistungen müssen erbracht werden (s. „Art der Leistungskontrolle“), Kurzreferat und Proseminararbeit müssen positiv beurteilt sein.Beurteilungsmaßstab:
– Kurzreferat (30 % der Note)
– weitere Teilleistung (s. o., 20 % der Note)
– schriftliche Proseminararbeit (50 % der Note)
regelmäßige Anwesenheit (maximal zwei Fehlstunden), alle oben genannten Leistungen müssen erbracht werden (s. „Art der Leistungskontrolle“), Kurzreferat und Proseminararbeit müssen positiv beurteilt sein.Beurteilungsmaßstab:
– Kurzreferat (30 % der Note)
– weitere Teilleistung (s. o., 20 % der Note)
– schriftliche Proseminararbeit (50 % der Note)
Examination topics
Inhalte des Proseminars sowie eigenständig recherchierte Sekundärliteratur zum jeweiligen Thema
Reading list
Sekundärliteratur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben bzw. ist für die Proseminararbeit selbstständig zu recherchieren.
Association in the course directory
BA: PRO, POP-V, INT, FRE
Last modified: Tu 21.03.2023 14:48
Im engeren Sinne bezeichnet man als Musikvideo die filmische Bebilderung eines Songs, in der Regel unter visueller Einbindung von dessen Interpret*innen. Es handelt sich um einen intermedialen Gegenstand, da Bild und Ton bzw. Film und Musik zusammenwirken und aufeinander bezogen sind. Die Art der Bezugnahme kann sehr verschieden sein: etwa als filmische Nacherzählung eines Songinhalts, als assoziative Bebilderung der Musik oder als Darstellung einer (ggf. fingierten) Performance.
Zum Musikvideo existiert inzwischen eine umfangreiche Forschung, die sehr verschiedene Ansätze verfolgt. Außerdem sind Musikvideos faszinierende Analysegegenstände. Im Proseminar wollen wir uns dem Thema daher aus zwei Richtungen nähern: durch die Diskussion theoretischer Texte (dafür wird wöchentliche Lektüre notwendig sein!) und durch die eingehende Untersuchung von Fallbeispielen. Letzteres soll der Hauptgegenstand der studentischen Beiträge in den Referaten und Proseminararbeiten sein.
Thematisch wird der Schwerpunkt auf der „Blütezeit“ des Musikfernsehens in den 1980er Jahren liegen. Aber je nach Interesse sind auch Ausblicke in die Vorgeschichte sowie in die jüngere und jüngste Vergangenheit möglich, in welcher Musikvideos weniger auf Fernsehkanälen denn auf Plattformen wie Youtube präsent sind.