Universität Wien

160013 VO Composing and Listening Around 1500: Obrecht, Josquin, Isaac, La Rue (2024W)

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Thursday 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Thursday 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Thursday 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Thursday 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Thursday 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Thursday 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Thursday 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Thursday 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Thursday 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Thursday 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Thursday 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Aims, contents and method of the course

Jacob Obrecht (+ 1505), Henricus Isaac (+ 1517), Pierre de LaRue ( + 1518) und Josquin Desprez (+ 1521) haben um 1500 wunderschöne Musik komponiert. Alle vier Komponisten stammen aus franko-flämischem Gebiet. Während Pierre de la Rue insbesondere für den burgundischen Hof tätig war, verbrachten Josquin, Obrecht und Isaac große Teile ihrer Karriere in Italien, Isaac zudem am Kaiserhof Maximilians I. Wie wirkten sich diese unterschiedlichen Produktionsbedingungen auf das jeweilige Schaffen aus? Auf welche Weise sind die Kompositionen mit der politischen, intellektuellen und frömmigkeitsgeschichtlichen Situation der Zeit verflochten?
Neben diesen Fragen werden in der Vorlesung auch genuin musikalische Aspekte thematisiert: In welchen Gattungen komponierten die vier Komponisten, worin setzten sie Schwerpunkte? Welche stilistischen Merkmale teilen ihre Werke, worin unterscheiden sie sich? Gibt es um 1500 überhaupt schon so etwas wie einen „Personalstil“? Haben die vier in irgendeiner Form aufeinander reagiert bzw. sich voneinander abgegrent?
Zudem wird die Vorlesung Aspekte der Rezeption behandeln: Wie war die Aufführung bestimmter Musikstücke mit dem Lebensalltag verknüpft, wie hörte man überhaupt Musik? Was hielten die Zeitgenossen von den vier Komponisten? Unter welchen Prämissen entdeckte man im 19. Jahrhundert diese Komponisten der „3. Generation der Niederländer“ wieder und begann ihre Musik neu zu edieren und aufzuführen?
Ziel der Vorlesung ist es, ausgehend von dem eindrucksvollen Oeuvre dieser vier Komponisten (i.e. Messkompositionen, Motetten, Chansons, Lieder, instrumentale Gattungen) ein anschauliches Portrait der internationalen Musikkultur um 1500 zu zeichnen und für generelle Probleme der Historiographik zu sensibilisieren.

Assessment and permitted materials

In der mündlichen Prüfung (Erster Prüfungstermin: 30.1.2025, in individuell vereinbarten Terminslots) beantworten Sie Fragen zum Stoff der Vorlesung incl. der Pflichttexte. Hilfsmittel sind keine erlaubt.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Inhalte der Vorlesung und der verpflichtend zu lesenden Texte.

Reading list

Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben und auf Moodle gestellt.

Association in the course directory

BA: HIS-V1, FRE
MA: MUS, H.1, H.2, E.HIA, H.HIA, S.HIA
EC: EMG2

Last modified: Th 10.10.2024 09:46