Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform. NOTE: Courses where at least one unit is on-site are currently marked "on-site" in u:find.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

160014 PS Religious 'opere serie'? Joseph Haydn's Spiritual Oratorios (2018W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 23.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 06.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 20.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 04.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 15.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 29.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung dient der Beschäftigung mit der Gattung „Oratorium“ an den Grenzen von Kantate und Oper im katholischen, deutsch- und teilweise italienischsprachigen Raum um 1800. Wir nähern uns dieser vielschichtigen Thematik innerhalb des Œuvres von Joseph Haydn.
Nach einer Orientierungssitzung am Semesterbeginn wenden wir uns in chronologischer Reihenfolge und in jeweils zwei Blöcken den drei Oratorien mit geistlichen Sujets von Joseph Haydn zu: „Il ritorno di Tobia in patria“, „Die Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“, „Die Schöpfung“. Zwei ausgedehnte Sitzungen dienen einerseits der vertiefenden Beschäftigung mit den einzelnen Kompositionen über das Selbststudium hinaus, andererseits der Auseinandersetzung mit ihrem Entstehungskontext und ihrer wissenschaftlichen Rezeption.

Die wichtigsten Leitfragen im Laufe des Semesters werden sein (Ergänzungen sind sehr willkommen!):

Welche Geschichte wird in den einzelnen Kompositionen erzählt?
Worin besteht der jeweilige geistliche Gehalt?
In welchem musikalischen und (kultur-)historischen Zusammenhang sind die Kompositionen entstanden?
Zu welchem Anlass und für welche Orte komponierte Haydn diese Musik?
Wie lassen sich die jeweiligen Kompositionen gliedern?
Welche musikalischen Strukturen sind erkennbar?
Was können wir über das Verhältnis von Vokal- und Instrumentalmusik aussagen?
Mit welchen besonderen musikalischen Mitteln „formt“ Haydn die Sujets?
Welche dramaturgische Konzeption lässt sich ausmachen?
Auf welche musikalische(n) Tradition(en) rekurriert Haydn?
Was ist über die Rezeption der drei Kompositionen bekannt?

Assessment and permitted materials

In der ersten Sitzung werden Kleingruppen gebildet, die als „Experten“ für eine der drei Kompositionen agieren und in den jeweiligen Blocksitzungen im Kollektiv die Diskussionen gestalten, sodass wir den genannten Fragen im Gespräch gemeinsam auf den Grund gehen können. Im Vorfeld einer jeden Sitzung reichen die verantwortlichen Kleingruppen jeweils 3 Tage vorab (!) ein ca. 2-seitiges Konzeptpapier zum Ablauf der Sitzung bei der LV-Leitung ein.

Außerdem wird von jeder/m Teilnehmer(in) vorausgesetzt:

– eigenständige Auseinandersetzung mit Libretto, Partitur und ausgewählter wissenschaftlicher Literatur zu sämtlichen (!) Sitzungen
– Teilnahme an den Diskussionen
– Abgabe einer Bibliographie in Vorbereitung der Proseminararbeit (2 DIN A4-Seiten, bis 15. Januar 2019)
– Abgabe einer 10-seitigen wissenschaftlichen Proseminararbeit (bis 28. Februar 2019)

Minimum requirements and assessment criteria

– Max. eine entschuldigte (!) Absenz
– Selbständige Vorbereitung auf die einzelnen Sitzungen (s.o.)
– Aktive Teilnahme an sämtlichen Diskussionen
– Positiv bewertete Proseminararbeit

Examination topics

S.o. („Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab“)

Reading list

Libretti und Partituren der drei Kompositionen (Handapparat wird bereitgestellt).

Außerdem zur Vorbereitung auf die Lehrveranstaltung:

Georg Feder: Artikel „Haydn, (Franz) Joseph“, in: MGG online (2016, rev. Version MGG2 von 2002): https://www-mgg-online-com.uaccess.univie.ac.at/mgg/stable/12578 (letzter Zugriff: 12. August 2018)

Gottfried Scholz: Haydns Oratorien. Ein musikalischer Werkführer. München 2008.

Weitere Literatur wird im Verlauf des Semesters bekanntgegeben und auf der Lernplattform „Moodle“ bereitgestellt.

Association in the course directory

BA (2016): PRO, HIS-V2, FRE
BA (2011): B03, B08, B10, B16, B17

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35