160014 VO Foundations of Music since 1600 (2020W)
Methods and Question of Historical Musicology
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Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 26.01.2021 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 08.03.2021 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 26.04.2021 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 21.06.2021 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 13.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 20.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 27.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 03.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 10.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 17.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 24.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 01.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 15.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 12.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 19.01. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung in Präsenz (mit Multiple-Choice-Fragen, Übertragung aus der Kurrentschrift und kurzen Essayfragen)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Prüfung ist bestanden, wenn mehr als 50% der Punkte erreicht wurden.
Examination topics
Vorlesungsinhalte (Folien werden zur Verfügung gestellt), Lektüretexte, Kurrentschrift (grundlegende Übertragungsfähigkeit)
Reading list
Texte der Sekundärliteratur, die flankierend zur Vorlesung zu lesen sind, werden laufend über Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
BA: HIS
EC: EMG2
EC: EMG2
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17
In einem ersten Teil werden hierfür grundlegende Aspekte aus theoretisch-methodologischer Sicht erörtert, darunter Quellenkunde, Musikphilologie, Gattungsgeschichte, Rezeptionsforschung und vieles andere mehr. Wir beschäftigen uns mit vielfältigen Quellenarten von der grafisch notierten Partitur bis zum Komponistenbrief, lernen verschiedene Arten des Umgangs mit ihnen kennen und werden für die Vielfalt musikhistorischer Frage- und Problemstellungen sensibilisiert.
In einem zweiten Teil, etwa ab Dezember, werden wir die angesprochenen Methoden sogleich praktisch erproben und auf ein konkretes Beispiel aus der Musikgeschichte anwenden. Als Thema dient dafür in diesem Semester die „Symphonie fantastique“ von Hector Berlioz.Die Vorlesung findet synchron und digital statt. Den Link zur jeweiligen Sitzung finden Sie in der Moodle-Plattform. Den Studierenden, die die Sitzung nicht live erleben können, steht in Moodle eine Aufzeichnung zur Verfügung.