Universität Wien

160016 SE Religion, class, ethnicity, gender, and musical instruments through time and space (2018S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 06.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 13.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 20.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 10.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 17.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 24.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 08.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 15.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 29.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 05.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 12.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 19.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 26.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Aims, contents and method of the course

Die Organologie, die Teildisziplin der Musikwissenschaft, die sich dem Studium der Musikinstrumente widmet, konzentrierte sich lange Zeit auf die Untersuchung von akustischen bzw. morphologischen Merkmalen von Klangobjekten. Mittels einer diachronen Perspektive analysierte die Organologie die materielle Transformation der Musikinstrumente. Mittels einer synchronen Perspektive klassifizierte sie Klangobjekte nach physischen Kriterien in Familien oder Typologien. Seit den 1990er Jahren haben MusikwissenschaftlerInnen einen kulturwissenschaftlich ausgerichteten Ansatz in der Organologie entwickelt, nach dem Instrumente als Werkzeuge für die Konstruktion von Kultur analysiert werden (DeVale 1989, Johnson 1995, Dawe 2003, Doubleday 2008, Bates 2012, Rancier 2014). In Anlehnung an Arjun Appadurais methodologischen Fetischismus-Ansatz werden seitdem Musikinstrumente als lebendige Objekte interpretiert, mit denen Menschen interagieren, um kollektive oder individuelle Identitäten in Bezug auf Gender, Klasse, Ethnizität oder Religion zu konstruieren.
Im Seminar sollen Beispiele besprochen werden, bei denen die symbolische bzw. kulturelle Bedeutung von Musikinstrumenten im Vordergrund steht.

Assessment and permitted materials

regelmäßige Teilnahme, Referat und schriftliche Ausarbeitung des Referats

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Bates, E. (2012). The Social Life of Musical Instruments. Ethnomusicology, 56(3), 363-395. doi:10.5406/ethnomusicology.56.3.0363
Dawe, K. (2012). The Cultural Study of Musical Instruments. In M. Clyton, Trevor Herbert & Richard Middleton (Ed.), The Cultrual Study of Music. An iIntroduction (pp. 195-205). New York & London: Routledge.
Doubleday, V. (2008). Sounds of Power: An Overview of Musical Instruments and Gender. Ethnomusicology Forum, 17(1), 3-39.
Johnson, H. (1995). An ethnomusicology of musical instruments : form, function and meaning. JASO, 26(3), 257-269.
Rancier, M. (2014). The Musical Instrument as National Archive: A Case Study of the Kazakh Qyl-qobyz. Ethnomusicology, 58(3), 379-404. doi:10.5406/ethnomusicology.58.3.0379

Association in the course directory

M01, M02, M03, M04, M05, M06, M07, M08, M09, M10, M11, M13, M15, M16

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35