160017 UE Between transfer and transformation (2017W)
(lecture series)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.09.2017 10:00 to Th 21.09.2017 23:59
- Registration is open from Sa 23.09.2017 10:00 to We 27.09.2017 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
10.10.
18:00 - 20:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday
17.10.
18:00 - 20:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday
24.10.
18:00 - 20:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday
31.10.
18:00 - 20:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday
07.11.
18:00 - 20:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday
14.11.
18:00 - 20:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday
21.11.
18:00 - 20:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday
28.11.
18:00 - 20:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday
05.12.
18:00 - 20:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday
12.12.
18:00 - 20:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday
09.01.
18:00 - 20:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday
16.01.
18:00 - 20:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday
23.01.
18:00 - 20:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday
30.01.
18:00 - 20:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teilnehmende Studierende verfassen über fünf Vorträge nach eigener Wahl einen kurzen Essay (Umfang: 3500 bis 5000 Zeichen inkl. Leerzeichen). Darin sollten die wichtigsten Aspekte des Vortrags systematisch besprochen (Gegenstand, Fragestellung, Forschungsstand, Methode, Quellen und Daten) sowie kritische Anregungen zur Thematik geliefert werden.
Die Essays müssen innerhalb von zwei Wochen nach dem Vortrag auf Moodle hochgeladen werden. Nach Ablauf der Frist ist ein Hochladen nicht mehr möglich. Die Texte werden mit Punkten bewertet.
Außer dem Verfassen der Essays wird die Anwesenheit bei allen Vorträgen vorausgesetzt (Toleranz: 2 Fehlstunden).
Die Essays müssen innerhalb von zwei Wochen nach dem Vortrag auf Moodle hochgeladen werden. Nach Ablauf der Frist ist ein Hochladen nicht mehr möglich. Die Texte werden mit Punkten bewertet.
Außer dem Verfassen der Essays wird die Anwesenheit bei allen Vorträgen vorausgesetzt (Toleranz: 2 Fehlstunden).
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BA (2011): B16, B18, B19
BA (2016): FRE, INT;
MA: M13, M15, M16
BA (2016): FRE, INT;
MA: M13, M15, M16
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Michele Calella (Universität Wien)
Eröffnung
Nils Grosch (Universität Salzburg)
Das Potenzial einer anderen Rezeptionsforschung, oder: Was die Musikwissenschaft von den Cultural Studies lernen kann17. Oktober
Hans-Joachim Hinrichsen (Universität Zürich)
Edition als Rezeption (am Beispiel Bruckner)24. Oktober
Christoph Hust (Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig)
Werk und Wahn – Musiktheoretiker werten Musik31. Oktober
Ralf von Appen (Justus-Liebig-Universität Gießen)
Remake, Remix, Remodel – Formen der Intertextualität in populärer Musik7. November
Ulrich Konrad (Julius-Maximilians-Universität Würzburg)
Können Notentexte miteinander in Dialog treten? Aspekte von Intertextualität und Musikhistoriographie14. November
Melanie Unseld (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien)
Rezeption als Praxis. Oder: Wer erinnert welche Musik wie, wann und warum?28. November
Friederike Wißmann (Technische Universität Dresden)
Intermedialität in der Musikforschung5. Dezember
Anna Langenbruch (Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg)
Performing Music History: KomponistInnen-Figuren im Musikgeschichtstheater12. Dezember
Andreas Münzmay (Universität Paderborn)
Kulturtransfer als Kulturproduktion. Zur deutschen französischen Oper im 19. Jahrhundert9. Januar
Stefan Keym (Université Toulouse-Jean Jaurès)
Rezeption der Rezeption? Zitat und Entlehnung in der Musik16. Januar
Markus Grassl (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien)
Aufführungsgeschichte – Interpretationsforschung – performance studies: Differenzen und Konvergenzen23. Januar
Benedikt Leßmann (Universität Wien)
Übersetzung – ein Thema der Musikforschung?30. Januar
Wolfgang Auhagen (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Rezeption von Musik aus der Sicht der empirischen Musikforschung