Universität Wien

160017 PS From Praia to Rio: Popular Music from Lusophone Countries (2021W)

Continuous assessment of course work
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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 11.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Monday 18.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Monday 25.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Monday 08.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Monday 15.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Monday 22.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 29.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 06.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 13.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 10.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 17.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 24.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Monday 31.01. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Brasilien ist zweifelsohne eines der wichtigsten Länder in der internationalen Popmusik. Nicht nur wegen des Bossa Nova von berühmten Interpret*innen wie Joaõ Gilberto und Tom Jobim, sondern auch wegen der sogenannten Música Popular Brasileira, die mit Künstler*innen wie Gilberto Gil, Elis Regina und Chico Buarque, den internationalen Musikmarkt beeinflusst hat. Doch außerhalb Brasiliens gibt es eine Welt der populären Musik auf Portugiesisch, die in der akademischen Welt fast unbekannt bleibt. In diesem Seminar wollen wir uns auf die populäre Musik der PALOP-Ländern (Portugiesisch sprechende Länder aus Afrika) und Brasilien konzentrieren. Im Mittelpunkt des Seminars stehen musikalische Genres wie Kuduro aus Angola, Marrabenta aus Mozambik, Morna aus Kap Verde, Protestsongs aus Guinea Bissau und die Tropicalia-Musikbewegung aus Brasilien sowie wichtige Interpreten aus diesen Ländern wie Cesaria Évora, Caetano Veloso, Milton Nascimento, Teta Landó, José Carlos Schwarz und andere.
Weiteren Stoff des Seminars bilden die musikalische Produktion der luso-afrikanischen Künstler*nnen in der Diaspora in Lissabon oder Paris sowie der musikalische Dialog zwischen Portugal und seinen damaligen Kolonien in Afrika bzw. zwischen diesen und der südamerikanischen damaligen portugiesischen Kolonie Brasilien.

Assessment and permitted materials

regelmäßige Teilnahme und Präsentation einer Abschlussarbeit während des Semesters.

Minimum requirements and assessment criteria

regelmäßige Teilnahme, Referat und schriftliche Arbeit

Examination topics

Reading list

Moormann, Marissa J. 2004 „Dueling Bands and Good Girls: Gender, Music, and Nation in Luanda‘s Musseques“. In: The International Journal of African Historical Studies, Vol. 37, No. 2. 255-288.
Moormann, Marissa J. 2008 Intonations: A Social History of Music and Nation in Luanda, Angola, from 1945 to recent Times. Athens: Ohio University Press.
Borszik, Anne-Kristin. 2003 „Politische Musik in Guinea-Bissau (Political Music in Guinea-Bissau)“. In: Africa Spectrum, Vol. 38, No. 3. 319-345.
Saab, Samer Y. 2005 Singing all the Way to the Bank: The Case for Economic Development through Music in Cape Verde. Einzusehen unter: http://129.3.20.41/eps/dev/papers/0505/0505013.pdf

Association in the course directory

BA: PRO, ETH-V, FRE

Last modified: Fr 12.05.2023 00:17