Universität Wien

160017 SE Music Archaeology (2022W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 05.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 12.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 09.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 16.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 23.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 30.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 07.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 11.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 18.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 25.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

Die Archäomusikologie ist ein in den 1980er Jahren entstandener Forschungszweig der Ethnomusikologie, der sich mit den materiellen Überresten verschwundener Musikulturen befasst. Im ersten Teil dieses Seminars wollen wir einige der bekanntesten Ansätze der Archäomusikologie diskutieren (Lund 1981, Hickmann 1981, 1983/84; Olsen 1990, 2001), um zu bestimmen, welche Ziele und Methoden diese Teildisziplin verfolgen sollte. Im zweiten Teil des Seminars wollen wir einige Fallstudien von Musiktraditionen weltweit betrachten, und sie entweder aus organologischer oder aus ikonographischer Sicht interpretieren.

Assessment and permitted materials

regelmäßige Teilnahme und Präsentation einer Abschlussarbeit während des Semesters.

Minimum requirements and assessment criteria

regelmäßige Teilnahme, Referat und schriftliche Arbeit

Examination topics

Reading list

Hickmann, Ellen. 1981 “Zum Problem der Geschichtlichkeit in südamerikanischer Musik”. In: Bericht über den Internationalen Musikwissenschaftlichen Kongress Bayreuth, 1981. Gesellschaft für Musikforschung. Bärenreiter. Kassel-Basel-London, pp. 61-68.
——— 1983/84 “Terminology, Problems, Goals of Archaeomusicology”. In: Progress Reports in Ethnomusicology. Vol. 1. Nr. 3. University of Maryland Baltimore County. Baltimore, pp. 3-8.
1985 “Archaeomusicology: Some Cross-Cultural Problems”. In: Trends and Perspectives in Musicology. Royal Swedisch Academy of Music. Stockholm, pp. 140-148.
——— 1997 “Musikarchäologie. I. Begriffsbestimmung, Aufgabenfeld”. In: Ludwig Finscher (Editor.). Musik in Geschichte und Gegenwart. Tomo 6. Meis-Mus. Bärenreiter Verlag u.a.. Kassel, pp. 930-935.
Lund, Cajsa. 1980 “Methoden und Probleme der nordischen Musikarchäologie”. In: Acta Musicologica. Vol. LII, 1980. Bärenreiter Verlag Basel, pp. 1-13.
Olsen, Dale. 1990 “The Ethnomusicology of Archaeology: A Model for the Musical/ Cultural Study of Ancient Material Culture”. In: Selected Reports in Ethnomusicology. Vol. 8. University of California. Los Angeles, pp. 175-197.
——— 2001 Music of El Dorado. The Ethnomusicology of Ancient South American Cultures. University Press of Florida. Gainesville.

Association in the course directory

MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M08, M12, M13, M16
MA (2002): E.1, E.2, E.ETH, E.INT, H.ETH, H.INT, S.ETH, S.INT

Last modified: Su 02.10.2022 20:08