Universität Wien

160018 VO Introduction to Ethnomusicology I (2010W)

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 12.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 19.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 09.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 16.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 23.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 30.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 07.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 14.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 11.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 18.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 25.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Aims, contents and method of the course

Die Geschichte der Vergleichenden Musikwissenschaft/Ethnomusikologie ist eng verbunden mit der Zeit- und Ideengeschichte des vergangenen Jahrhunderts. In der Vorlesung – dem ersten Teil einer zweisemestrigen Einführung – beschäftigen wir uns mit einem Zeitraum von ca. hundert Jahren, beginnend in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts. Die Gründung zweier Archive in Wien (1899) und Berlin (1900) markiert diesen Anfang ebenso wie die Erfindung des Phonographen durch Thomas Alva Edison (1877) oder die Epoche machende Schrift von Alexander Ellis Über die Tonleitern verschiedener Völker (1885). Die ersten Jahrzehnte der Vergleichenden Musikwissenschaft sind geprägt von einem großen Interesse an Tonleitern und Tonsystemen. Das Messen und Zählen und Berechnen von Intervallen spielt eine große Rolle. Auf Grundlage dieser Berechnungen entstehen (z. T. spekulative) Theorien (wie z. B. die Blasquintentheorie). Von der neuen „ethnologischen“ Wissenschaft erhofft man sich Antworten auf die großen Fragen der Zeit, wie etwa auf Frage nach den Anfängen der Musik, dem Verhältnis von sog. Primitiv- und Hochkulturen, die Rolle, die ihnen in der Menschheitsgeschichte zukommt. Evolutionstheorie und Kulturkreislehre (die „kulturhistorische Methode“) liefern widersprüchliche Erklärungsmuster. Aus ihnen leiten sich die gängigen Denkmodelle ab.
In der Vorlesung gebe ich einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse und ordne sie zu einer (oder mehreren) Geschichte(n).

Assessment and permitted materials

schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Vortrag, Diskussion

Reading list

Nettl, Bruno : The study of ethnomusicology : thirty-one issues and concepts / Bruno Nettl . - New ed., 2. ed. . - Urbana, Ill. [u.a.] : Univ. of Illinois Press , 2005 . - XIII, 513 S. . - 978-0-252-03033-8

Association in the course directory

B04, B11; M02, M03, M04; EC2.1a; § 10 (2), § 12 (2)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35