Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160018 VO The Polyphonic Mass (Before 1600) (2020S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 30.06.2020 13:00 - 17:00 Digital
- Tuesday 22.09.2020 15:00 - 17:00 Digital
- Tuesday 17.11.2020 16:30 - 18:00 Digital
- Monday 18.01.2021 16:45 - 18:15 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 18.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 25.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 01.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 22.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 29.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 06.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 13.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 20.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 27.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 03.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 10.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 17.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung (multiple choice, evtl. zudem short answer questions)UPDATE 20.05.2020: Der 1. Prüfungstermin findet als digitale mündliche Prüfung (ca. 15 min.) per Videokonferenz statt.
UPDATE 19.06.2020: Der 2. Prüfungstermin findet ebenfalls als digitale mündliche Prüfung (ca. 15 min.) per Videokonferenz statt.
UPDATE 17.09.2020: Der 3. und 4. Prüfungstermin finden ebenfalls als digitale mündliche Prüfung (ca. 15 min.) per Videokonferenz statt.
UPDATE 19.06.2020: Der 2. Prüfungstermin findet ebenfalls als digitale mündliche Prüfung (ca. 15 min.) per Videokonferenz statt.
UPDATE 17.09.2020: Der 3. und 4. Prüfungstermin finden ebenfalls als digitale mündliche Prüfung (ca. 15 min.) per Videokonferenz statt.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Inhalt der Präsentationen und der verpflichtend zu lesenden Texte.
Reading list
A) Überblick:
Theodor Göllner, Maricarmen Gómez, Ludwig Finscher, Laurenz Lüttecken (u.a.), Art. "Messe", in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Zweite Ausgabe, Sachteil, Bd. 6 (1997); (digital über UB Wien verfügbar).
Lewis Lockwood/Andrew Kirkmann (u.a.), Art. "Mass", in: The NewNewGrove (2001), Bd. 16 (digital verfügbar über die UB Wien als "Grove Music online").
B) Detaillierter:
Bernhold Schmid, "Messensätze bis in das frühe 15. Jahrhundert"; und Franz Körndle, "Das musikalische Ordinarium Missae nach 1400", in: Messe und Motette, hg. von Horst Leuchtmann und Siegfried Mauser, Laaber 1998 (= Handbuch der musikalischen Gattungen, 9), S. 58-90 und S. 154-175.
Ludwig Finscher, "Die Messe als musikalisches Kunstwerk", in: Die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts, hg. von Ludwig Finscher, Laaber 1989/90 (= Neues Handbuch der Musikwissenschaft, 3), bes. S. 207-233.
Andrew Kirkman, "The Invention of the Cyclic Mass", in: Journal of the American Musicological Society 54/1 (2001), S. 1-47.
Ders., The Cultural Life of the Early Polyphonic Mass: Medieval Context to Modern Revival, Cambridge 2010.Weitere Literatur zu den einzelnen Einheiten wird in der Vorlesung bekanntgegeben.
Theodor Göllner, Maricarmen Gómez, Ludwig Finscher, Laurenz Lüttecken (u.a.), Art. "Messe", in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Zweite Ausgabe, Sachteil, Bd. 6 (1997); (digital über UB Wien verfügbar).
Lewis Lockwood/Andrew Kirkmann (u.a.), Art. "Mass", in: The NewNewGrove (2001), Bd. 16 (digital verfügbar über die UB Wien als "Grove Music online").
B) Detaillierter:
Bernhold Schmid, "Messensätze bis in das frühe 15. Jahrhundert"; und Franz Körndle, "Das musikalische Ordinarium Missae nach 1400", in: Messe und Motette, hg. von Horst Leuchtmann und Siegfried Mauser, Laaber 1998 (= Handbuch der musikalischen Gattungen, 9), S. 58-90 und S. 154-175.
Ludwig Finscher, "Die Messe als musikalisches Kunstwerk", in: Die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts, hg. von Ludwig Finscher, Laaber 1989/90 (= Neues Handbuch der Musikwissenschaft, 3), bes. S. 207-233.
Andrew Kirkman, "The Invention of the Cyclic Mass", in: Journal of the American Musicological Society 54/1 (2001), S. 1-47.
Ders., The Cultural Life of the Early Polyphonic Mass: Medieval Context to Modern Revival, Cambridge 2010.Weitere Literatur zu den einzelnen Einheiten wird in der Vorlesung bekanntgegeben.
Association in the course directory
BA: HIS-V1, FRE
MA: M01, M02, M04, M05, M06, M12, M14
EC: EMG2
MA: M01, M02, M04, M05, M06, M12, M14
EC: EMG2
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17
Ein Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der damaligen und heutigen Aufführungspraxis soll schließlich den Bogen zum Erklingenden und zum heutigen Konzertbetrieb der Alten Musik schlagen.
Inhalt ist also eine fundierte Einführung in die Natur der mehrstimmigen Messvertonungen bis 1600 sowie eine kritische Reflexion der entsprechenden musikwissenschaftlichen Geschichtsschreibung.