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160018 SE Music and Shamanism (2021S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 03.03. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 10.03. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 17.03. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 24.03. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 14.04. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 21.04. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 28.04. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 05.05. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 12.05. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 19.05. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 26.05. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 02.06. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 09.06. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 16.06. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 23.06. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 30.06. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar möchte einen Überblick über das Phänomen des Schamanismus unter Berücksichtigung der Musik geben. Durch eine komparative Perspektive möchten wir zu einer besseren Differenzierung von empirischen Fallbeispielen kommen. So ist das Ziel der Lehrveranstaltung, die Ähnlichkeiten und Unterschiede der schamanischen Traditionen weltweit zu untersuchen. Es wird zuerst versucht, einen kurzen Überblick über die Diskussion des Begriffes zu geben, wobei Mircea Eliades Thesen zum Schamanismus im Mittelpunkt der Diskussion gestellt werden. Zunächst sollen empirische Studien zum Schamanismus in Afrika, Asien und Amerika erläutert und reflektiert werden.

Assessment and permitted materials

regelmäßige Teilnahme und Präsentation einer Abschlussarbeit während des Semesters.

Minimum requirements and assessment criteria

regelmäßige Teilnahme, Referat und schriftliche Arbeit

Examination topics

Reading list

Atkinson, Jane Monning (1992): Shamanis Tiday. In Annual Review of Anthropology 21, S. 307-330.
Eliade, Mircea (1997). Schamanismus und archaische Ekstasetechnik. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Hultzkrantz, Äke (1983): Mircea Eliade: Schamanologie oder Zauberlehrling? In Duerr, Hans Peter: Sehnsucht nach dem ursprung. Zu Mircea Eliades. Frankfurt am Main: Syndikat Autoren- und Verlagsgesellschaft. S. 161-173.
Rouget, Gilbert (1980): La musique et la transe. Esquisse d'une theorie générale des relations de la musique et de la possession. Paris: Gallimard.

Association in the course directory

BA: BAC
MA: M08, M13

Last modified: Th 25.02.2021 12:28