Universität Wien

160019 SE Empirical Seminar of Research in Language Teaching, Language Learning and Language Policy I (2013W)

Mehrsprachigkeitsforschung mit einem Schwerpunkt auf postkoloniale Zugänge

Continuous assessment of course work

Begleitend zum Seminar wird ein unterstützendes PS (J. Purkarthofer) LV Nummer: 160025 angeboten, dessen Besuch dringend empfohlen wird.

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 03.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 10.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 17.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 24.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 31.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 07.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 14.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 21.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 28.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 05.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 12.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 09.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 16.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 23.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Thursday 30.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Weltweit gesehen, wachsen die meisten Menschen mehrsprachig auf und gestalten ihren Alltag in verschiedenen Sprachen. Dieses Seminar bietet Gelegenheit, sich vor allem mit außereuropäischer Forschung zu Mehrsprachigkeit zu beschäftigen. Neben der Beschäftigung mit rezenter Literatur zu postkolonialen Zugängen und soziolinguistischer Forschung in unterschiedlichen Kontexten, wird im Rahmen des Seminars auch ein Gastvortrag "Topics in African Sociolinguistics" von Ana Deumert und Nkululeko A. Mabandla (University of Cape Town, Südafrika) stattfinden.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit, Seminarvortrag und schriftliche Fassung einer Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Die TeilnehmerInnen verfassen im Lauf des Seminars eine empirische Arbeit (mit Methoden wie Interviews, biographischen Zugängen oder Autoethnographie) zu einer selbst formulierten Fragestellung.

Examination topics

Die TeilnehmerInnen verfassen im Lauf des Seminars eine empirische Arbeit (mit Methoden wie Interviews, biographischen Zugängen oder Autoethnographie) zu einer selbst formulierten Fragestellung.

Reading list


Association in the course directory

BA [Version 2008]: BA-M8
Ba [Version 2011]: Ba-M8
Master angewandte Linguistik: MA2-M2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35