160019 PS Strings, reeds and membranes - the ABC of the acoustics of musical instruments (2018S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 10:00 to We 21.02.2018 12:00
- Registration is open from Fr 23.02.2018 10:00 to Th 01.03.2018 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 13.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 20.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 10.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 17.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 24.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 08.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 15.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 29.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 05.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 12.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 19.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Tuesday 26.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Wie geschieht die Klangerzeugung bei unseren Orchesterinstrumenten? Warum klingen sie so, wie sie klingen? Welchen Einfluss hat das Mundstück auf die Klangfarbe von Holz- und Blechblasinstrumenten? Wie verformt sich eine angeschlagene Klaviersaite oder ein Becken? Inhalt und Ziel des Proseminars ist es, die akustischen Prinzipien der musikalischen Klangerzeugung kennenzulernen sowie die daraus resultierenden klanglichen Eigenschaften der uns umgebenden Musikinstrumente. Neben den Referaten der TeilnehmerInnen werden Stroboskop, Stimmgabeln, Monochord, Endoskop-, Mikroskop- und Hochgeschwindigkeitskamera sowie Aufnahmemöglichkeiten im reflexionsarmen Raum einen möglichst praxisnahen Einblick in die Akustik der Musikinstrumente vermitteln.
Assessment and permitted materials
Referat und Proseminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
gehaltenes Referat und Proseminararbeit (10-15 Seiten) nach den Richtlinien und Tipps für Schriftliche Arbeiten unter http://musikwissenschaft.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/inst_musikwissenschaft/RichtlinienSchriftlicheArbeiten/RichtlinienSchriftlicheArbeiten.pdf
Examination topics
Reading list
Einstiegsliteratur:
Benade, A.H.: Musik und Harmonie - Die Akustik der Musikinstrumente. Desch, München 1960 (A-18197) - Fletcher, N.H. & Rossing, T.D.: The Physics of Musical Instruments. Springer, New York, Berlin 1998 (B-16493) - Hall, D.: Musikalische Akustik. Schott, Mainz 1997. - Meyer, J.: Akustik und musikalische Aufführungspraxis. 5. Auflage, Bochinsky, Frankfurt 2004. - Reuter, C.: Der Einschwingvorgang nichtperkussiver Musikinstrumente. Lang, Frankfurt 1995. - Reuter, C. & Auhagen W.: Musikalische Akustik (Kompendium 16). Laaber: Laaber 2014. - Rossing, T.D.; Moorer, F.R. & Wheeler, P.A.: The Science of Sound. Addison Wesley, San Francisco 2002. - Tarnoczy, T.: Einführung in die musikalische Akustik. Akademiai Kiado, Budapest 1991 (B-14250)- Winkler, K.: Die Physik der Musikinstrumente. Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg 1992.Zusätzlich immer empfehlenswert: Veröffentlichungen von Anders Askenfeldt, Arthur Benade, Lothar Cremer, Michael Dickreiter, Heinrich Dünnwald, Jobst P. Fricke, Werner Güth, Wilfried Kausel, Werner Lottermoser, Jürgen Meyer, Thomas D. Rossing, Johan Sundberg, Wolfgang Voigt, Stefan Weinzierl, Gregor Widholm, Klaus Wogram, Gunter Ziegenhals etc.Zur Vorbereitung eigener Referate:- Anderson, Chris: TED Talks. Die Kunst der öffentlichen Rede - Das offizielle Handbuch. 2. Auflage. Frankfurt: Fischer-Verlag 2017.
- Kuhlmann, Martin: Last Minute Programm für Vortrag und Präsentation. Frankfurt: Campus-Verlag 1999.
- Topf, Cornelia: Präsentations-Torpedos entschärfen. So überleben Sie persönliche Angriffe, Pannen, dumme Zwischenfragen und andere Störfaktoren. München: Redline Verlag 2010.
Benade, A.H.: Musik und Harmonie - Die Akustik der Musikinstrumente. Desch, München 1960 (A-18197) - Fletcher, N.H. & Rossing, T.D.: The Physics of Musical Instruments. Springer, New York, Berlin 1998 (B-16493) - Hall, D.: Musikalische Akustik. Schott, Mainz 1997. - Meyer, J.: Akustik und musikalische Aufführungspraxis. 5. Auflage, Bochinsky, Frankfurt 2004. - Reuter, C.: Der Einschwingvorgang nichtperkussiver Musikinstrumente. Lang, Frankfurt 1995. - Reuter, C. & Auhagen W.: Musikalische Akustik (Kompendium 16). Laaber: Laaber 2014. - Rossing, T.D.; Moorer, F.R. & Wheeler, P.A.: The Science of Sound. Addison Wesley, San Francisco 2002. - Tarnoczy, T.: Einführung in die musikalische Akustik. Akademiai Kiado, Budapest 1991 (B-14250)- Winkler, K.: Die Physik der Musikinstrumente. Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg 1992.Zusätzlich immer empfehlenswert: Veröffentlichungen von Anders Askenfeldt, Arthur Benade, Lothar Cremer, Michael Dickreiter, Heinrich Dünnwald, Jobst P. Fricke, Werner Güth, Wilfried Kausel, Werner Lottermoser, Jürgen Meyer, Thomas D. Rossing, Johan Sundberg, Wolfgang Voigt, Stefan Weinzierl, Gregor Widholm, Klaus Wogram, Gunter Ziegenhals etc.Zur Vorbereitung eigener Referate:- Anderson, Chris: TED Talks. Die Kunst der öffentlichen Rede - Das offizielle Handbuch. 2. Auflage. Frankfurt: Fischer-Verlag 2017.
- Kuhlmann, Martin: Last Minute Programm für Vortrag und Präsentation. Frankfurt: Campus-Verlag 1999.
- Topf, Cornelia: Präsentations-Torpedos entschärfen. So überleben Sie persönliche Angriffe, Pannen, dumme Zwischenfragen und andere Störfaktoren. München: Redline Verlag 2010.
Association in the course directory
BA 2016: PRO, SYS-V
BA 2011: B05, B08, B12
BA 2011: B05, B08, B12
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35