Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform. NOTE: Courses where at least one unit is on-site are currently marked "on-site" in u:find.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

160021 PS Strings, Reeds and Membranes - Fundamentals of the Acoustics of Music Instruments (2021S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehre wird aufgrund der derzeitigen Situation digital in Moodle/BigBlueButton stattfinden.

Thursday 04.03. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 11.03. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 18.03. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 25.03. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 15.04. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 22.04. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 29.04. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 06.05. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 20.05. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 27.05. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 10.06. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 17.06. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 24.06. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Wie geschieht die Klangerzeugung bei unseren Orchesterinstrumenten? Warum klingen sie so, wie sie klingen? Welchen Einfluss hat das Mundstück auf die Klangfarbe von Holz- und Blechblasinstrumenten? Wie verformt sich eine angeschlagene Klaviersaite oder ein Becken? Inhalt und Ziel des Proseminars ist es, die akustischen Prinzipien der musikalischen Klangerzeugung kennenzulernen sowie die daraus resultierenden klanglichen Eigenschaften der uns umgebenden Musikinstrumente. Neben den Referaten der TeilnehmerInnen werden - je nach räumlichen Möglichkeiten aufgrund der derzeitigen Situation - Stroboskop, Hochgeschwindigkeitskamera, akustische Kamera u.ä. Geräte sowie Aufnahmemöglichkeiten im reflexionsarmen Raum einen möglichst praxisnahen Einblick in die Akustik der Musikinstrumente vermitteln.

Assessment and permitted materials

Referat und Proseminararbeit. Regelmäßige Anwesenheit (besonders beim eigenen Referatstermin) wird vorausgesetzt. Mehr als drei Abwesenheiten führen zum Ausschluss von der Lehrveranstaltung.

Minimum requirements and assessment criteria

gehaltenes Referat und Proseminararbeit (10-15 Seiten) nach den Richtlinien und Tipps für Schriftliche Arbeiten unter https://musikwissenschaft.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_musikwissenschaft/Studium/RichtlinienSchriftlicheArbeiten.pdf

Examination topics

jeweiliges Referatsthema

Reading list

Einstiegsliteratur:
Benade, A.H.: Musik und Harmonie - Die Akustik der Musikinstrumente. Desch, München 1960 (A-18197) - Fletcher, N.H. & Rossing, T.D.: The Physics of Musical Instruments. Springer, New York, Berlin 1998 (B-16493) - Hall, D.: Musikalische Akustik. Schott, Mainz 1997. - Meyer, J.: Akustik und musikalische Aufführungspraxis. 5. Auflage, Bochinsky, Frankfurt 2004. - Reuter, C.: Der Einschwingvorgang nichtperkussiver Musikinstrumente. Lang, Frankfurt 1995. - Reuter, C. & Auhagen W.: Musikalische Akustik (Kompendium 16). Laaber: Laaber 2014. - Rossing, T.D.; Moorer, F.R. & Wheeler, P.A.: The Science of Sound. Addison Wesley, San Francisco 2002. - Tarnoczy, T.: Einführung in die musikalische Akustik. Akademiai Kiado, Budapest 1991 (B-14250)- Winkler, K.: Die Physik der Musikinstrumente. Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg 1992.

Zusätzlich immer empfehlenswert: Veröffentlichungen von Anders Askenfeldt, Arthur Benade, Lothar Cremer, Michael Dickreiter, Heinrich Dünnwald, Jobst P. Fricke, Werner Güth, Wilfried Kausel, Werner Lottermoser, Jürgen Meyer, Thomas D. Rossing, Johan Sundberg, Wolfgang Voigt, Stefan Weinzierl, Gregor Widholm, Klaus Wogram, Gunter Ziegenhals etc.

Zur Vorbereitung eigener Referate:

- Anderson, Chris: TED Talks. Die Kunst der öffentlichen Rede - Das offizielle Handbuch. 2. Auflage. Frankfurt: Fischer-Verlag 2017.
- Kuhlmann, Martin: Last Minute Programm für Vortrag und Präsentation. Frankfurt: Campus-Verlag 1999.
- Topf, Cornelia: Präsentations-Torpedos entschärfen. So überleben Sie persönliche Angriffe, Pannen, dumme Zwischenfragen und andere Störfaktoren. München: Redline Verlag 2010.

Empfehlenswerte Literatur zum Schreiben von (Pro)Seminar-, Bachelor- und Masterarbeiten:
- Märtin, Doris: Erfolgreich texten. Frankfurt: Bramann 2010.
- Scheuermann, Ulrike: Die Schreibfitnessmappe. Wien: Linde 2017.
- Wolfsberger, Judith: Freigeschrieben - Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien: Böhlau UTB 2016.

Association in the course directory

BA: PRO, SYS-V, FRE

Last modified: Tu 23.02.2021 14:48