160024 PS Advanced Course in Research in Language Teaching, Language Learning and Language Policy I (2012S)
Sign Languages: Structure and Acquisition
Continuous assessment of course work
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Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 13.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 20.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 27.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 17.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 24.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 08.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 15.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 22.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 05.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 12.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 19.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 26.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Reader lesen, Referat oder Arbeit - je nach individ. Studiumsphase.
Minimum requirements and assessment criteria
Grundlagen der Familie der Gebärdensprachen, Wissen zur verschiedenen Gebärdensprachen, zum Forschungsbereich Gebärdensprachen national und international, guter Überblick über Ressourcen und Literatur zum Themenbereich, Kenntnisse über Gebärdensprachgemeinschaften.
Examination topics
Einzel, Gruppen - und Plenumsarbeit
Reading list
Boyes Braem, Penny (1995) Einführung in die Gebärdensprache und ihre Erforschung. Hamburg, Signum Verlag, 3. AuflageBrentari, Diane , ED. (2010) Sign languages. Cambridge Univ. PressChamberlain, Charlene, Jill P. Morford, Rachel I. Mayberry (2000) Language Acquisition by Eye. Lawrence Erlbaum Associates, LondonKlima, Edward und Ursula Bellugi (1988) The Signs of Language. Cambridge: Harvard University PressSandler, Wendy und Diane Lillo-Martin (2006) Sign Language and Linguistic Universals. Cambridge, Cambridge University Press.Skant, Andrea, et al. (2002) Grammatik der Österreichischen Gebärdensprache. Veröffentlichungen des Forschungszentrum für Gebärdensprache und Hörgeschädigtenkommunikation der Universität Klagenfurt: Band 4: 2002
Association in the course directory
Diplomstudium: 220, 221, 335, 727
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Kenntnisse einer Gebärdensprache sind nicht Voraussetzung für die Teilnahme. TeilnehmerInnen seien ermutigt, zwecks Vergrößerung des Lernerlebnisses, Vertiefung des Wissens und Verdoppelung der Lernvergnügens parallel zur LV einen ÖGS-Kurs am Sprachenzentrum der Univ. Wien zu belegen.
ÖGS-LernerInnen aller Stufen (auch nicht-LinguistInnen) können auf jeden Fall - parallel zu ihrem Sprachkurs - sehr von der Teilnahme profitieren