160024 VO Psychology of Music 1: Media and Myths with Might and Methods (2021S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Wednesday
30.06.2021
13:15 - 14:45
Digital
Wednesday
29.09.2021
13:15 - 14:45
Digital
Tuesday
16.11.2021
18:30 - 20:00
Digital
Thursday
20.01.2022
11:30 - 13:00
Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
03.03.
13:15 - 14:45
Digital
Wednesday
10.03.
13:15 - 14:45
Digital
Wednesday
17.03.
13:15 - 14:45
Digital
Wednesday
24.03.
13:15 - 14:45
Digital
Wednesday
14.04.
13:15 - 14:45
Digital
Wednesday
21.04.
13:15 - 14:45
Digital
Wednesday
28.04.
13:15 - 14:45
Digital
Wednesday
05.05.
13:15 - 14:45
Digital
Wednesday
12.05.
13:15 - 14:45
Digital
Wednesday
19.05.
13:15 - 14:45
Digital
Wednesday
26.05.
13:15 - 14:45
Digital
Wednesday
02.06.
13:15 - 14:45
Digital
Wednesday
09.06.
13:15 - 14:45
Digital
Wednesday
16.06.
13:15 - 14:45
Digital
Wednesday
23.06.
13:15 - 14:45
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung (digital)
Minimum requirements and assessment criteria
Keine Vorkenntnisse notwendig
Examination topics
Inhalte der Vorlesung, Folien sowie Pflichtliteratur
Reading list
Wird in der VO bekanntgegeben
Association in the course directory
BA: SYS-V, FRE, INT
MA: M02, M03, M05, M09
MA: M02, M03, M05, M09
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17
Welchen Einfluss hat Musik auf uns, unsere Sozialisation, Persönlichkeit, Emotionen und unser Verhalten? Welche Fragestellungen ergeben sich im Umgang mit audiovisuellen Medien? Welche empirischen und statistischen Methoden benötigen wir für welche Art der Fragestellung und welche Arten von Musikkonsum gibt es überhaupt? Wie und warum funktioniert Musik in Film und Werbung und wie groß ist der Einfluss von Musik auf unser Erleben und Verhalten in verschiedenen Kontexten wirklich?
Macht Mozart schlau und schmeckt Beethoven-Wein wirklich besser? Diese und weitere Fragen werden in dieser Vorlesung beantwortet, bevor wir im Wintersemester mit Teil 2 eine Reise in die Kognitions- und Neurowissenschaften antreten.