160024 VO Psychology of Music 1: Media and Myths with Might and Methods (2021S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 30.06.2021 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 29.09.2021 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 16.11.2021 18:30 - 20:00 Digital
- Thursday 20.01.2022 11:30 - 13:00 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 03.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 10.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 17.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 24.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 14.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 21.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 28.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 05.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 12.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 19.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 26.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 02.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 09.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 16.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Wednesday 23.06. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung (digital)
Minimum requirements and assessment criteria
Keine Vorkenntnisse notwendig
Examination topics
Inhalte der Vorlesung, Folien sowie Pflichtliteratur
Reading list
Wird in der VO bekanntgegeben
Association in the course directory
BA: SYS-V, FRE, INT
MA: M02, M03, M05, M09
MA: M02, M03, M05, M09
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17
Welchen Einfluss hat Musik auf uns, unsere Sozialisation, Persönlichkeit, Emotionen und unser Verhalten? Welche Fragestellungen ergeben sich im Umgang mit audiovisuellen Medien? Welche empirischen und statistischen Methoden benötigen wir für welche Art der Fragestellung und welche Arten von Musikkonsum gibt es überhaupt? Wie und warum funktioniert Musik in Film und Werbung und wie groß ist der Einfluss von Musik auf unser Erleben und Verhalten in verschiedenen Kontexten wirklich?
Macht Mozart schlau und schmeckt Beethoven-Wein wirklich besser? Diese und weitere Fragen werden in dieser Vorlesung beantwortet, bevor wir im Wintersemester mit Teil 2 eine Reise in die Kognitions- und Neurowissenschaften antreten.