Universität Wien

160024 SE Test Theory and Research Design (2023W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 04.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 25.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 22.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 29.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 06.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 13.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 10.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 17.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 24.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 31.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Methoden der Testtheorie anhand musikwissenschaftlicher und klinisch-psychologischer Fragestellungen.

Ziel:
Konstruktion und/oder Evaluation eines diagnostischen Testinstruments, ggf. unter Anwendung von Musik

Methode:
Es werden Testverfahren und Messinstrumente konstruiert, anhand derer die wichtigsten Prinzipien der Testtheorie, Strategien für Recherche und Quellenevaluation, Fragebogendesign, Methodik und Statistik sowie alles Nötige zur Auswertung und Präsentation empirischer Daten erlernt werden.
Für den unterstützenden Einblick in die Testtheorie wird auch diagnostische Selbsterfahrung erprobt (Persönlichkeitstests, kognitive Leistungstests, diagnostische Verfahren).

Mögliche Fokussierungen:
(Wie) können klinische Diagnosen mithilfe von Musik gestellt werden (z. B. MUSAD)?
Wie kann musikalische (Leistungs-)Fähigkeit gemessen werden?

Assessment and permitted materials

Konstruktion eines Testinventars/Messinstruments, Referate, Hausaufgaben, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Engagierte Teilnahme, gemeinsame Diskussionen und regelmäßige Abgabe der Hausaufgaben; Referat und Seminararbeit.

Examination topics

Hausaufgaben, Mitarbeit, Anwesenheit, Referat, Seminararbeit

Reading list

Wird in der LV erarbeitet

Association in the course directory

BA: BAC
MA (2008): M02, M03, M05, M09, M17
MA (2022): E.SYS, H.SYS, S.SYS

Last modified: Mo 25.09.2023 16:27