160025 VO Wind instruments and their history (2010S)
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Gewünschte/geforderte Vorkenntnisse: Allgemeinwissen über die abendländischen Orchesterinstrumente und Interesse an deren Entwicklung sowie an ungewöhnlichen Erfindungen und heute nicht mehr bekannten Instrumenten und Klängen.
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.03. 17:30 - 19:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 16.03. 17:30 - 19:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 23.03. 17:30 - 19:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 13.04. 17:30 - 19:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 20.04. 17:30 - 19:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 27.04. 17:30 - 19:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 04.05. 17:30 - 19:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 11.05. 17:30 - 19:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 18.05. 17:30 - 19:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 01.06. 17:30 - 19:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 08.06. 17:30 - 19:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 15.06. 17:30 - 19:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 22.06. 17:30 - 19:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Tuesday 29.06. 17:30 - 19:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Aims, contents and method of the course
Was ist ein Sarrusophon? Wie klang eine Ophicleide? Wie sah ein Olifant aus? Inhalt und Ziel der Vorlesung ist es, einen Überblick über die Entwicklung der Holz- und Blechblasinstrumente zu erhalten und damit zusammenhängend die Entstehung und Entwicklung des abendländischen Orchesters zu verfolgen. Es werden dabei neben den bekannteren vor allem auch die heute weniger bekannten Instrumente behandelt; Instrumente, die nur übergangsweise oder auch gar nicht im Orchester vertreten waren. Hierbei kristallisieren sich übereinstimmende Hauptfaktoren heraus, die zum Überleben der Instrumente innerhalb der abendländischen Musikgeschichte beigetragen haben.
Assessment and permitted materials
Klausur am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Vorlesung mit Klangbeispielen und Videos (wenn möglich, mit Exkursionen)
Reading list
Veröffentlichungen u.v.a. von Gunther Joppig, Christian Ahrens, Detlef Altenburg, Jobst P. Fricke, Jürgen Meyer, Keith Polk, Lorenz Welker sowie instrumentenbezogene Artikel der MGG2. Gute Überblicke bieten Anthony Baines (Lexikon der Musikinstrumente. Metzler/Bärenreiter 1996), Ermanno Briner (Reclams Musikinstrumentenführer, Philipp Reclam jun. Stuttgart 1988), Norman Del Mar (Anatomy of the orchestra, 2. Auflage, University of California Press, Berkeley, Los Angeles 1983), Michael Dickreiter (Musikinstrumente. Moderne Instrumente - Historische Instrumente - Klangakustik, DTV/Bärenreiter, München, Kassel 1987), Christoph Reuter (Gewinne und Verluste innerhalb der Entwicklungsgeschichte der abendländischen Blasinstrumente. In: Andreas Haug, Andreas Dorschel (Hrsg.): Vom Preis des Fortschritts. Gewinn und Verlust in der Musikgeschichte. Studien zu Wertungsforschung Band 49. Universal Edition, Wien 2008, S. 253-281), Neal Zaslaw (When is an orchestra not an orchestra? In: Early Music 16,4 1988, S. 483-495) usw.
Association in the course directory
B03, B05, B09, B10, B12; M02, M03, M06, M07, M09; § 10( 1, 5 ), § 12 ( 1, 5 )
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35