Universität Wien

160025 VO Music History I (2024W)

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Wednesday 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Wednesday 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Wednesday 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Wednesday 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Wednesday 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Wednesday 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Wednesday 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Wednesday 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Wednesday 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Wednesday 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Wednesday 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
  • Wednesday 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung behandelt die Anfänge der europäischen Musikgeschichte und möchte einen Überblick über ausgewählte Stationen bis ins 14. Jahrhundert bieten. Eine erste Station bildet dabei die griechische Antike, der die Musiktheorie wichtige Konzepte und Begriffe wie Symphonie, Harmonie und Melodie verdankt. Weitere Stationen werden die ein- und mehrstimmige Musik des Mittelalters, deren Gattungen und Formen sowie aufkommende Notationen von Musik bilden. Auch die Kontexte dieser Musikformen, die oftmals liturgisch bedingt oder religiös inspiriert sind, werden zur Sprache kommen. Damit ist die Vorlesung einer Reise zu den „Ursprüngen“ der europäischen Musikkultur vergleichbar, die das Interesse für eine ferne und zunächst vielleicht fremd empfundene (Klang-)welt mit zahlreichen magischen, mythischen und religiösen Geschichten wecken möchte. Wer sich mit etwas Mut und Neugierde darauf einlässt, wird entdecken, dass diese Welt unser heutiges Musikdenken noch immer stark prägt. Über die Vermittlung von Fakten hinaus sollen Methoden und Konzepte vorgestellt werden, die der Musikwissenschaft zur Verfügung stehen, um sich dieser „alten Musik“ zu nähern.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung in der letzten Einheit der Vorlesung
(Es werden drei weitere Prüfungstermine im folgenden Semester angeboten.)

Minimum requirements and assessment criteria

Um die Vorlesung positiv zu absolvieren müssen mindestens 50% der möglichen 80 Punkte in der schriftlichen Prüfung erreicht werden.

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung und über das Semester verteilte Leseaufgaben (Materialien auf Moodle).

Reading list

Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Für einen ersten Überblick:
• Christian Berger und Stefan Häussler, Die Musik des Mittelalters. Musikgeschichte, Darmstadt: wbg 2019.
• Max Haas, Art. „Mittelalter“ (1997), in: MGG Online, https://www.mgg-online.com/mgg/stable/14097.
• Bernhard Morbach, Die Musikwelt des Mittelalters, 2. Auflage, Kassel, Basel u.a.: Bärenreiter 2005.

Association in the course directory

BA: MUG, HIS-V1, FRE
EC: EMG2

Last modified: Tu 01.10.2024 15:46