160026 UE Ethnomusicological Fieldwork Methods (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 10.09.2021 09:00 to We 22.09.2021 21:00
- Registration is open from Fr 24.09.2021 09:00 to We 29.09.2021 21:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.
Dienstag, 09:45-11:15 (1. Termin: 12.10.)
Ort: Seminarraum 1 Musikwissenschaft
Tutor: Patrick Eichler
- Wednesday 06.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 13.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 20.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 27.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 03.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 10.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 17.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Wednesday 24.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 01.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 15.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 12.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 19.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 26.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Lehrveranstaltung wird anhand von Musikbeispielen vor allem (aber nicht ausschließlich) aus Afrika in die Transkription und Analyse eingeführt. Ziel ist die Sensibilisierung und Schärfung des Gehörs für Formen, Tonsysteme, Rhythmen etc. Das Handwerk des Transkribierens wird unter Zuhilfenahme diverser Tools geübt. Umrahmt wird dies von Reflexionen zu Problembereichen grundsätzlicher Natur (eurozentristische Wahrnehmung, Sinn und Nutzen der Transkription in der Ethnomusikologie etc.). Die Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.
Assessment and permitted materials
In jeder LV-Einheit werden in gemeinsamer Arbeit von LV-Leiter und Studierenden ein oder zwei Stücke analysiert und transkribiert. Die Beispiele werden jeweils eine Woche vor dem Termin, an dem sie in der Lehrveranstaltung behandelt werden, online gestellt. Jede/r Teilnehmer/in analysiert im Laufe des Semesters mindestens vier dieser Stücke und lädt die schriftlich ausgearbeiteten Analysen spätestens am Tag vor dem Termin, an dem das jeweilige Stück in der Lehrveranstaltung behandelt wird, auf Moodle hoch. Mindestens eine Transkription muss aus dem Bereich Tanztranskription mittels der Laban-Schrift erfolgen.
Minimum requirements and assessment criteria
Schriftliche Ausarbeitung und rechtzeitige Abgabe von vier Analysen/Transkriptionen. Regelmäßige Teilnahme und Beteiligung an der Diskussion. Maximal 3 Fehlstunden. An jenen Tagen, an denen die Stücke, die man analysiert hat, behandelt werden, ist die Anwesenheit unbedingt erforderlich.
Examination topics
Reading list
Abraham, O. ; E. M. von Hornbostel: "Vorschläge für die Transkription exotischer Melodien." Sammelbände der Internationalen Musikgesellschaft 11/1 (Okt.-Dez. 1909): 1-25.Blum, Stephen: "Analysis of Musical Style." In: Ethnomusicology. An Introduction, hg. von Helen Myers, 165-218. New York/London: Norton, 1992.Stockmann, Doris: "Die Transkription in der Musikethnologie: Geschichte, Probleme, Methoden." In: Acta Musicologica 51 (1979): 204–245.Grupe, Gerd: "Culturally Informed Analysis and Ways to Disclose Local Musical Knowledge." In: World Music Studies, hg. von Regine Allgayer-Kaufmann, 29-48. Berlin: Logos Verlag, 2016.Tenzer, Michael (Hg.): Analytical Studies in World Music. Oxford: Oxford University Press, 2006.
Association in the course directory
BA: ETH
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17