Universität Wien

160026 VO Music History I (2022W)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 27.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 03.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 10.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 17.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 24.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 01.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 15.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 12.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Thursday 19.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung behandelt die Anfänge der europäischen Musikgeschichte und möchte einen Überblick über ausgewählte Stationen von der Antike bis ins 14. Jahrhundert bieten.
Eine erste Station bildet die griechische Antike, der die Musiktheorie wichtige Konzepte und Begriffe wie Symphonie, Harmonie und Melodie verdankt. Weitere Stationen werden die ein- und mehrstimmige Musik des Mittelalters, deren Gattungen und Formen sowie aufkommende Notationen von Musik bilden.
Damit ist die Vorlesung einer Reise zu den „Ursprüngen“ der europäischen Musikkultur vergleichbar, die das Interesse für eine ferne und zunächst vielleicht fremd empfundene (Klang-)welt mit zahlreichen magischen, mythischen und religiösen Geschichten wecken möchte. Wer sich mit etwas Mut und Neugierde darauf einlässt, wird entdecken, dass diese Welt unser heutiges Musikdenken noch immer stark prägt.
Über die Vermittlung von Fakten hinaus sollen Methoden und Konzepte vorgestellt werden, die der Musikwissenschaft zur Verfügung stehen, um sich dieser „alten Musik“ zu nähern.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung in der letzten Einheit der Vorlesung
(+ drei weitere Prüfungstermine im folgenden Semester)

Minimum requirements and assessment criteria

Um die Vorlesung positiv zu absolvieren müssen mindestens 50% der möglichen 80 Punkte in der schriftlichen Prüfung erreicht werden.

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung und über das Semester verteilte Leseaufgaben (Materialien auf Moodle).

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Für einen ersten Überblick:
Klaus-Jürgen Sachs, Art. „Musiktheorie“ (1997), B. Antike und Mittelalter: Ergründung von Aufbau und Wesen des Tonsystems, I. Griechische Antike, in: MGG Online, https://www.mgg-online.com/mgg/stable/369825
Max Haas, Art. „Mittelalter“ (1997), in: MGG Online, https://www.mgg-online.com/mgg/stable/14097

Association in the course directory

BA: MUG, HIS-V1, FRE
EC: EMG2

Last modified: Tu 07.02.2023 12:08