160026 UE But They Did Make Music! Tracing Women Musicians in the Renaissance (2024W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Mo 23.09.2024 14:00
- Registration is open from Tu 24.09.2024 09:00 to Th 26.09.2024 14:00
- Deregistration possible until Tu 15.10.2024 14:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 10.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 17.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 24.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 31.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 07.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 14.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 21.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- N Thursday 28.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 05.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 12.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 09.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 16.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Thursday 30.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• aktive Mitarbeit
• ca. 4 Textvorstellungen mit anschließender Roundtable-Diskussion
• schriftliche Ausarbeitung einer vorgegebenen Fragestellung auf Basis der in der Übung besprochenen Literatur (4–5 Seiten)
• ca. 4 Textvorstellungen mit anschließender Roundtable-Diskussion
• schriftliche Ausarbeitung einer vorgegebenen Fragestellung auf Basis der in der Übung besprochenen Literatur (4–5 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (höchstens 3 Fehltermine), Übernahme von Textvorstellungen, Diskussion und die schriftliche Ausarbeitung einer vorgegebenen FragestellungBeurteilungsmaßstab:
• Textpräsentationen und -diskussion im Roundtable-Format: 40%
• Schriftliche Ausarbeitung: 40%
• Mitarbeit und Beteiligung in allgemeinen Diskussionsphasen: 20%
• Textpräsentationen und -diskussion im Roundtable-Format: 40%
• Schriftliche Ausarbeitung: 40%
• Mitarbeit und Beteiligung in allgemeinen Diskussionsphasen: 20%
Examination topics
Reading list
Wolfgang Fuhrmann, „Fürstin, Nonne, Kurtisane: Die Frau in der Musikkultur der Renaissance“, in Musikleben in der Renaissance. Zwischen Alltag und Fest, hrsg. von dems., Teilband 2: Räume der Musik, Lilienthal: Laaber 2021, S. 9–82.Annette Kreuziger-Herr, „History and Herstory. Musikgeschichte, Repräsentation und tote Winkel“, in History/Herstory. Alternative Musikgeschichten, hrsg. von ders. und Katrin Losleben, Köln u.a.: Böhlau 2009, S. 21–46.Nicole Schwindt (Hrsg.), Frauen und Musik im Europa des 16. Jahrhunderts, Infrastrukturen – Aktivitäten – Motivationen, Kassel u.a.: Bärenreiter 2005 (troja. Trossinger Jahrbuch für Renaissancemusik 4.2004)Linda Maria Koldau, Frauen – Musik –Kultur. Ein Handbuch zum deutschen Sprachgebiet der Frühen Neuzeit, Köln u.a.: Böhlau 2005Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung genannt.
Association in the course directory
BA: HIS-V1, FRE
MA: E.HIA, H.HIA, S.HIA
MA: E.HIA, H.HIA, S.HIA
Last modified: Th 03.10.2024 09:06
Aus diesem Grund möchte die Lehrveranstaltung als Ergänzung den Blick auf eine andere, modifizierte Musikgeschichte lenken. Es sollen anhand aktueller Publikationen die geographischen und gesellschaftlichen Orte erkundet werden, in denen Musikerinnen und Komponistinnen wirkten (z.B. Hof, Kloster, Stadt). Ausgewählte Lebensläufe werden beispielhaft verfolgt, um die Ausbildungsmöglichkeiten sowie die unterschiedlichen Handlungsräume und Musiziersituationen zu erschließen. Davon ausgehend können auch mögliche Erklärungen für die geringe Zahl der Quellen für weibliches Musizieren ausgearbeitet werden und nicht zuletzt soll natürlich auch die gesungene, gespielte und komponierte Musik selbst im Zentrum stehen.