Universität Wien

160027 VO Foundations of Music since 1600 (2024W)

Methods and Question of Historical Musicology

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
  • Wednesday 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung gibt einen Einblick in wichtige Arbeitsmethoden und fachspezifische Fragestellungen der Historischen Musikwissenschaft. Der Fokus liegt dabei auf Themen, die besonders die Musik nach etwa 1600 betreffen. Im Zentrum steht die Frage: Worüber, womit und vor allem wie arbeiten Musikhistoriker:innen?
Hierfür werden grundlegende Aspekte aus theoretisch-methodologischer Sicht erörtert, darunter Quellenkunde, Musikphilologie, Gattungs- und Institutionsgeschichte, Rezeptions- und Genderforschung und vieles andere mehr. Wir beschäftigen uns mit vielfältigen Quellenarten vom Komponistenbrief über die grafisch notierte Partitur oder etwa die Klavierrolle bis hin zur Konzertkritik, lernen verschiedene Arten des Umgangs mit ihnen kennen und schärfen unser kritisches Bewusstsein für die Vielfalt an musikhistorischen Frage- und Problemstellungen.
Außerdem werden wir die angesprochenen Methoden sogleich anhand eines konkreten Beispiels aus der Musikgeschichte praktisch erproben. In diesem Semester werden wir Bizets „Carmen“ in den Blick nehmen und in mehreren, eigens hierfür angesetzten Vorlesungseinheiten die bis dahin erlernten Perspektiven ganz konkret auf diese Oper anwenden.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung in Präsenz (mit Multiple-Choice-Fragen, kurzen Wissensfragen, einer Übertragungsaufgabe aus der Kurrentschrift und einer Essayfrage).

Minimum requirements and assessment criteria

Die Prüfung ist bestanden, wenn mehr als 50% der Punkte erreicht wurden.

Examination topics

Die in der Vorlesung besprochenen Inhalte (Folien werden auf Moodle zur Verfügung gestellt), Inhalte der Pflichtlektüren, Kurrentschrift (grundlegende Übertragungsfähigkeit).

Reading list

Texte der Sekundärliteratur, die flankierend zur Vorlesung verpflichtend zu lesen sind, werden laufend auf der Moodle-Kursseite bereitgestellt.

Association in the course directory

BA: HIS
EC: EMG2

Last modified: Fr 23.08.2024 00:02