160028 UE Digital Humanities in Historical Musicology. Methods and Perspectives (2023S)
Current Musicology
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 14.02.2023 09:00 to Th 23.02.2023 12:00
- Registration is open from Fr 24.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 12:00
- Deregistration possible until Sa 18.03.2023 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
08.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
15.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
29.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
19.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
26.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
03.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
10.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
17.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
24.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
31.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
07.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
14.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
21.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday
28.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Die Übung bietet das Kennenlernen von zentralen Fragestellungen und Methoden im Bereich der digitalen Musikwissenschaft (Schwerpunkt historische Musikwissenschaft) und "digital Humanities"; das Kennenlernen und Ausprobieren von Methoden und Techniken von gängigen Standards für wissenschaftliche Text- und Musikcodierung (Formate TEI, MEI) und Möglichkeiten des MIR (Music Information Retrieval). Im Vordergrund stehen die Facetten der modernen digitalen Musikedition, der Übergang von analogen Notentexten zu digitalen Objekten, Möglichkeiten und Hürden von Notensatzprogrammen. Es wird „computergestützte Musikanalyse“ an Beispielen aus dem 19., 20. und 16. Jahrhundert (Drucke und Handschriften) diskutiert und praktisch geübt. Letztendlich wird in die Problematik der Kommunikation und Organisation der „digitalen“ Forschung eingeleitet. Die Übung sieht kritische Textlektüre und praktische Experimente mit zugänglichen Programmen und Daten voraus.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige und aktive Teilnahme, Übungen (gemeinsam und individuell zu lösen), kurze Tests während des Semesters, abschließende Prüfung (wenn möglich vor Ort) in der letzten Unterrichtseinheit
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnisse von historischen Notationen gewünscht, aber nicht obligatorisch. Arbeit mit eigenem Laptop.
Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung, der abschließenden Prüfung (50% der Wertung) und der Aufgaben während des Semesters (50% der Wertung).
Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung, der abschließenden Prüfung (50% der Wertung) und der Aufgaben während des Semesters (50% der Wertung).
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung behandelten Themen.
Reading list
- Strlič, Matija, "A Brief Theory of Heritage Science”, in: Heritage Science Recearch Network, Nov. 17 (2015):
https://heritagescienceresearch.com/2015/11/17/theory_heritagescience/
- Lewis, David, David M. Weigl, Joanna Bullivant, and Kevin R. Page, "Publishing musicology using multimedia digital libraries: creating interactive articles through a framework for linked data and MEI", in: Proceedings of the 5th International Conference on Digital Libraries for Musicology (2018), S. 21-25
- Wilkinson, Mark D., Michel Dumontier, IJsbrand Jan Aalbersberg, Gabrielle Appleton, Myles Axton, Arie Baak, Niklas Blomberg et al., "The FAIR Guiding Principles for scientific data management and stewardship." Scientific data 3, no. 1 (2016), S. 1-9
- Jannidis, Fotis; Kohle, Hubertus; Rehbein, Malte (Hrsg.): Digital Humanities. Eine Einführung, Stuttgart 2017
- International Winterschool »Digital Musicology – Digitalisierung in der Musikwissenschaft«. Gesammelte Beiträge, hrsg. v. Stefan Morent, Tübingen 2017
- Veit J., „Digitale Musikedition“, in: Musikphilologie, hrsg. v. Bernhard R. Appel Reinmar Emans, Laaber (Kompendien Musik 3), S. 44–55Weitere Literatur wird in der Übung genannt.
https://heritagescienceresearch.com/2015/11/17/theory_heritagescience/
- Lewis, David, David M. Weigl, Joanna Bullivant, and Kevin R. Page, "Publishing musicology using multimedia digital libraries: creating interactive articles through a framework for linked data and MEI", in: Proceedings of the 5th International Conference on Digital Libraries for Musicology (2018), S. 21-25
- Wilkinson, Mark D., Michel Dumontier, IJsbrand Jan Aalbersberg, Gabrielle Appleton, Myles Axton, Arie Baak, Niklas Blomberg et al., "The FAIR Guiding Principles for scientific data management and stewardship." Scientific data 3, no. 1 (2016), S. 1-9
- Jannidis, Fotis; Kohle, Hubertus; Rehbein, Malte (Hrsg.): Digital Humanities. Eine Einführung, Stuttgart 2017
- International Winterschool »Digital Musicology – Digitalisierung in der Musikwissenschaft«. Gesammelte Beiträge, hrsg. v. Stefan Morent, Tübingen 2017
- Veit J., „Digitale Musikedition“, in: Musikphilologie, hrsg. v. Bernhard R. Appel Reinmar Emans, Laaber (Kompendien Musik 3), S. 44–55Weitere Literatur wird in der Übung genannt.
Association in the course directory
BA: HIS-V2, INT, FRE
MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M07, M14, M16, M17
MA (2022): E.HIN, E.INT, H.HIN, H.INT, S.HIN, S.INT
MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M07, M14, M16, M17
MA (2022): E.HIN, E.INT, H.HIN, H.INT, S.HIN, S.INT
Last modified: Mo 20.02.2023 13:08