Universität Wien

160029 SE Bravura, Soul and Devil’s Work - Instruments, Performers and Violinmakers in the 19th Century (2023S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 09.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 16.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 23.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 30.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 20.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 27.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 04.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 11.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 25.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 01.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 15.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 22.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 29.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

Die Entwicklung des professionalisierten Konzertwesens erreichte im 19. Jahrhundert eine Blüte, die zu einer kulturellen Vernetzung der großen Städte innerhalb Europas führte. In enger Verbindung damit erlebte das Virtuosentum mit von Stadt zu Stadt reisenden Musiker*innen eine Hochphase. Eine Paradefigur dieser Zeit für Virtuosität an der Geige ist Niccolò Paganini, dessen Spiel in Kritiken aus dem deutschsprachigen Raum häufig mit den im Lehrveranstaltungstitel genannten Begriffen ausgezeichnet wurde. Auffallend ist die Häufigkeit, mit der neben dem Künstler selbst und seinem Spiel auch sein Instrument – in diesem Fall eine Geige des Instrumentenbauers Giuseppe Guarneri del Gesù aus dem Jahr 1742, die den Beinamen „Il Cannone“ trägt – thematisiert wurde. Der Handel mit italienischen Streichinstrumenten aus Zentren wie Cremona und Venedig nahm in dieser Zeit einen starken Aufschwung. Neben den Mythos des Virtuosen trat derjenige des Instrumentenbauers und des Instruments selbst.
In dem Seminar soll zunächst das Konzertleben in ausgewählten kulturellen Zentren Europas in Bezug auf konzertierende Geiger*innen untersucht und den Reaktionen der Musikkritik und des Publikums nachgegangen werden. In einem weiteren Schritt werden Akteure hinter den Kulissen wie Instrumentenbauer und -händler sowie deren Verbindungen zu Interpret*innen kritisch betrachtet. Unter Bezugnahme auf Methoden der Materiellen Kulturforschung und insbesondere unter dem Gesichtspunkt des „Entanglements“ sollen schließlich die Aktions- und Beeinflussungsräume des Beziehungsgeflechts Interpret*in – Instrument – Instrumentenbauer im Fokus stehen.

Assessment and permitted materials

In die Bewertung fließen die mündliche Teilnahme im Rahmen der Lehrveranstaltung (Referat, Respondenz, Diskussion) als auch die schriftliche Ausarbeitung eines selbst gewählten Themas (Seminararbeit) mit ein.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, aktive Teilnahme in Form von Diskussionen und vorbereiteten Beiträgen (Referat, Textvorstellung), Abgabe einer Seminararbeit

Examination topics

Reading list

Pascal Fournier, Der Teufelsvirtuose. Eine kulturhistorische Spurensuche, Freiburg im Breisgau: Rombach 2001.
Valerie Woodring Goertzen und Robert Whitehouse Eshbach (Hrsg.), The Creative Worlds of Joseph Joachim, Boydell & Brewer 2021.
Christina Linsenmeyer, Competing with Cremona: Violin Making Innovation and Tradition in Paris (1802–1851), Diss. Washington University in St. Louis 2011.
Ian Hodder, Entangled. An Archaeology of the Relationships between Humans and Things, Hoboken: Wiley 2012

Association in the course directory

BA: BAC
MA (2008): M01, M02, M03, M04, M05, M07, M12, M13
MA (2022): E.HIN, H.HIN, S.HIN

Last modified: We 01.03.2023 13:28