Universität Wien

160030 PS Introduction to Semantics (2014S)

Continuous assessment of course work

das begeleitende Tutorium findet zu folgenden Terminen statt:
DO wtl von 13.03.2014 bis 26.06.2014 12.30-14.00 Ort: Seminarraum 8 Sensengasse 3a 5.OG

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 07.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 21.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 28.03. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 04.04. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 11.04. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 02.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 09.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 16.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 23.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 30.05. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 06.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 13.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 20.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 27.06. 09:30 - 11:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Sprecher einer natürlichen Sprache sind nicht nur in der Lage, unendlich viele grammatische Sätze zu bilden, sondern können diese auch interpretieren, d.h. ihnen eine Bedeutung zuweisen. Diese Feststellung bildet den Ausgangspunkt der formalen Semantik. Man strebt also eine
(formale) Theorie an, die erfasst, wie sich die Bedeutung grammatischer Sätze aus der Bedeutung ihrer Bestandteile zusammensetzt, wobei Bedeutung hier als rein wörtliche (im Unterschied zu kommunikativer) Bedeutung gesehen wird. Es geht dabei nicht um lexikalische Semantik, z.B. die Frage, wann wir ein Objekt als "Tisch" kategorisieren, sondern vielmehr um logische Wörter wie "kein" oder "und", deren lexikalische Bedeutung nicht in derselben Weise intuitiv erfassbar ist, die aber in vielen Sätze gleichsam den Klebstoff bilden, durch den Konzepte verbunden werden.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Primäres Ziel der Lehrveranstaltung ist die Beherrschung des technischen Handwerkszeugs, die zur weiterführenden Beschäftigung mit dem Thema der formalen Semantik befähigt. Im besonderen gehört hierzu ein grundlegendes Verständnis für den Untersuchungsgegenstand (wörtliche, wahrheitskonditionale Bedeutung, im Gegensatz z.B. zu kommunikativer
Bedeutung) sowie das Verhältnis zwischen formaler und natürlicher Sprache.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BA [Version 2008]: BA-APM7C
Ba [Version 2011]: Ba-APM7C

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35