160030 SE Ritual in Motion: Musics for Processions (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 07:00 to Mo 17.02.2020 21:00
- Registration is open from Th 20.02.2020 07:00 to We 26.02.2020 21:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Tuesday 17.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Tuesday 24.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Tuesday 31.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
- Friday 03.04. 15:00 - 19:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Saturday 04.04. 10:00 - 14:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Friday 12.06. 15:00 - 19:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Saturday 13.06. 10:00 - 14:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat und Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Buchinger, Harald, Hiley, David und Reichert, Sabine (Hg.): Prozessionen und Gesänge in der mittelalterlichen Stadt. Gestalt - Hermeneutik – Repräsentation, Regensburg 2017.Hottmann, Katharina und Siegert, Christine: „Musik als kulturelle Repräsentation“, in: Feste, Opern, Prozessionen, hrsg. Von Katharina Hottmann, Hildesheim 2008, S. 13 – 26.Stollberg-Rillinger, Barbara: Rituale, Frankfurt a.M., 2013.
Association in the course directory
BA: BAC
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M06, M07, M13, M16
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M06, M07, M13, M16
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
Im Zentrum dieses Seminars stehen die religiösen Prozessionen des europäischen Mittelalters, ihre theologisch-soziale Signifikanz und vor allem ihre musikalische Gestaltung mit spezifischen Gesängen, insbesondere Prozessionsantiphonen und Prozessionshymnen. Ihre Erschließung anhand von liturgischen Handschriften, Primärtexten und Sekundärliteratur widmet sich der Großteil der Arbeit im Seminar. Zudem werden ausgewählte Beispiele für Prozessionen anderer Epochen und anderer kultureller Kontexte als Vergleichsmaterial herangezogen. Ziel des Seminars ist es somit, ein kultur- und musikhistorisch fundiertes Verständnis mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Prozessionsmusiken zu erlangen, das sein Profil vor dem breiteren Hintergrund ritualtheoretisch erschlossener Prozessionen aus diversen kulturellen Kontexten gewinnt.