Universität Wien

160030 SE Adult Contemporary Music (2024W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

Unter "Adult contemporary music (AC)" wird ein aus Nordamerika stammendes Radioformat im Bereich der Populären Musik verstanden, das sich primär an die Zielgruppe der 29-bis-49-Jährigen richtet und stark balladenlastig ist. Als "Queen of adult comtemporary" gilt Celine Dion, weiters werden Interpret*innen und Singer-Songwriter wie z. B. Elton John, Neil Diamond, Barbra Streisand und Barry Manilow zu den erfolgreichsten Vertreter*innen gezählt, aktuell können auch Adele und Lana Del Rey genannt werden. Darüber hinaus werden vom Jazz beeinflusste Musiker*innen wie z. B. Diana Krall und Rebekka Bakken als "New adult contemporary (NAC)" vermarktet.
In der Lehrveranstaltung soll an historischen und rezenten Beispielen ein Verständnis sowohl für das spezifische Radioformat alsauch für die damit einhergehenden Musikstandards entwickelt werden.
Die Lehrveranstaltung wird aus Beiträgen der Teilnehmer*innen, Musikbeispielen, Diskussionen und E-Learning bestehen, eine durchgehende Anwesenheit ist erforderlich.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Gesamtbeurteilung bestehend aus: 1. schriftlicher Seminar- bzw. Bachelorarbeit, 2. mündlichem Referat (Arbeitsbericht), 3. schriftlichem Handout zum mündlichen Referat, 4. Exposé, 5. Erarbeitung der Fragestellung, 6. Mitarbeit in Präsenz und Online, insbesondere Beteiligung an den Diskussionen, 7. Anwesenheit (Anwesenheitspflicht).

Zum Referat: ca. fünf Minuten Einleitung zur spezifischen Themen- und Fragestellung, ca. acht Minuten zu einem Aspekt, ca. acht Minuten zu einem weiteren Aspekt, zumindest ein Aspekt muss einen Musikbezug aufweisen; die Diskussion wird von einer/m Respondentin/en eröffnet.

Termine für die Abgaben: schriftliche Unterlagen (PDF-Datei über Moodle) bis Mittwoch, 9.00 Uhr, jeweils vor dem diesbezüglichen LV-Termin; Seminar- bzw. Bachelorarbeit (PDF-Datei über Moodle) bis 22.04.2025.

Minimum requirements and assessment criteria

Siehe oben und die Angaben in den jeweils gültigen Curricula.

Examination topics

Siehe oben.

Reading list

Zur Vorbereitung: Christina Baade, "Adult Contemporary". In: Continuum Encyclopedia of Popular Music of the World, Volume VIII, Genres: North America, hg. von David Horn. New York und London: Continuum, 2012, S. 9-11; "Adult contemporary music". In: Wikipedia, https://en.wikipedia.org/wiki/Adult_contemporary_music (23.07.2024); "Adult Contemporary". In: Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Adult_Contemporary (23.07.2024); "Easy listening". In: Wikipedia, https://en.wikipedia.org/wiki/Easy_listening (23.07.2024); "Easy Listening". In: Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Easy_Listening (23.07.2024); "Soft rock". In. Wikipedia, https://en.wikipedia.org/wiki/Soft_rock (23.07.2024); "Softrock". In: Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Softrock (23.07.2024); John Fiske, Understanding popular culture. 2. Aufl. (with a new introductory essay on "Why Fiske still matters", by Henry Jenkins and with a new discussion on the topic of "Reading Fiske and understanding the popular", between Kevin Glynn, Jonathan Gray and Pamela Wilson). London [u. a.]: Routledge, 2011; ders, Reading the popular. 2. Aufl. (with a new introductory essay on „Why Fiske still matters“, by Henry Jenkins, and with a new discussion on the topic of „Reading Fiske and understanding the popular“, between Kevin Glynn, Jonathan Gray and Pamela Wilson). London [u. a.]: Routledge, 2011; weitere Angaben während der Lehrveranstaltung.

Association in the course directory

BA: BAC
MA: E.POP, H.POP, S.POP

Last modified: Th 03.10.2024 18:06