Universität Wien

160033 PS Introductory Seminar in Patholinguistics (2007W)

Language Acquisition Disorders

Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 04.10. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Thursday 11.10. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Thursday 18.10. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Thursday 25.10. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Thursday 08.11. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Thursday 15.11. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Thursday 22.11. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Thursday 29.11. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Thursday 06.12. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Thursday 13.12. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Thursday 10.01. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Thursday 17.01. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Thursday 24.01. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
  • Thursday 31.01. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem PS sollen unterschiedliche Aspekte von Sprachentwicklungsauffälligkeiten aus linguistischer und patholinguistischer Sicht beleuchtet und diskutiert werden. Die Palette der Themenschwerpunkte: Diagnostik von Sprachentwicklungsauffälligkeiten, Beziehung zwischen sprachlicher und allgemein-kognitiver Entwicklung, Sprache bei geistiger Retardierung (u.a. Gegenüberstellung von syndromspezifischen Entwicklungsprofilen z.B. beim Down-Syndrom und beim Williams-Beuren-Syndrom), spezifische Sprachentwicklungsstörung.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende der Sprachwissenschaft, sowie von affinen Fächern (Psychologie, Pädagogik, etc.) sollen einen Einblick in die aktuelle patholinguistische Literatur zum Thema Sprachentwicklungsauffälligkeiten bekommen

Examination topics

Zeugniserwerb durch aktive Mitarbeit, PS Referat und schriftliche PS Arbeit.

Reading list

Schaner-Wolles, Chris (2000) Sprachentwicklung bei geistiger Retardierung: Williams-Beuren-Syndrom und Down-Syndrom. In: Grimm, Hannelore (Hrsg.) Sprachentwicklung. Bd. C III 3 der Enzyklopädie der Psychologie. Göttingen: Hogrefe, 663-685.
Eine Liste mit weiteren Literaturempfehlungen wird zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

213, 313, 319, 416, Zusatzcode 900

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35