160033 PS Introductory Seminar in Patholinguistics (2007W)
Language Acquisition Disorders
Continuous assessment of course work
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Language: German
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- Thursday 04.10. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Thursday 11.10. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Thursday 18.10. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
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- Thursday 13.12. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Thursday 10.01. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Thursday 17.01. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Thursday 24.01. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
- Thursday 31.01. 09:15 - 11:00 Hörsaal Berggasse 11 EG
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem PS sollen unterschiedliche Aspekte von Sprachentwicklungsauffälligkeiten aus linguistischer und patholinguistischer Sicht beleuchtet und diskutiert werden. Die Palette der Themenschwerpunkte: Diagnostik von Sprachentwicklungsauffälligkeiten, Beziehung zwischen sprachlicher und allgemein-kognitiver Entwicklung, Sprache bei geistiger Retardierung (u.a. Gegenüberstellung von syndromspezifischen Entwicklungsprofilen z.B. beim Down-Syndrom und beim Williams-Beuren-Syndrom), spezifische Sprachentwicklungsstörung.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende der Sprachwissenschaft, sowie von affinen Fächern (Psychologie, Pädagogik, etc.) sollen einen Einblick in die aktuelle patholinguistische Literatur zum Thema Sprachentwicklungsauffälligkeiten bekommen
Examination topics
Zeugniserwerb durch aktive Mitarbeit, PS Referat und schriftliche PS Arbeit.
Reading list
Schaner-Wolles, Chris (2000) Sprachentwicklung bei geistiger Retardierung: Williams-Beuren-Syndrom und Down-Syndrom. In: Grimm, Hannelore (Hrsg.) Sprachentwicklung. Bd. C III 3 der Enzyklopädie der Psychologie. Göttingen: Hogrefe, 663-685.
Eine Liste mit weiteren Literaturempfehlungen wird zur Verfügung gestellt.
Eine Liste mit weiteren Literaturempfehlungen wird zur Verfügung gestellt.
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213, 313, 319, 416, Zusatzcode 900
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35