160033 UE Qualitative Research: Methods and Applications in Musicology (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 05.02.2021 09:00 to Tu 16.02.2021 21:00
- Registration is open from Fr 19.02.2021 09:00 to Tu 23.02.2021 21:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 21 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 16.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 23.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 13.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 20.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 27.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 04.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 11.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 18.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 01.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 08.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 15.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 22.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Tuesday 29.06. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende der Musikwissenschaft, die gerne empirisch arbeiten wollen und sich die grundlegenden Techniken der qualitativen Forschung aneignen möchten. Im Vordergrund stehen die klassischen Datenerhebungsverfahren (Interview, Gruppendiskussion und teilnehmende Beobachtung) sowie unterschiedliche Strategien der Datenauswertung. In Kleingruppen (3-5 Personen) soll in Annäherung an die Durchführung eines Forschungsprojekts ein gesamter Forschungsablauf von der Formulierung der Forschungsfrage bis hin zur Darstellung der Ergebnisse erprobt werden. Jede Gruppe wird im Laufe des Semesters eine musikwissenschaftliche Fragestellung (bzw. deren entsprechenden Ausschnitt) bearbeiten und dabei auch praktische empirische Arbeit im Forschungsfeld durchführen.
Assessment and permitted materials
Durchgehende Anwesenheit und Mitarbeit erforderlich: aktive Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten, Vorbereitung auf die jeweiligen Sitzungen, Planen und Durchführen eines gesamten Forschungsablaufs von der Formulierung der Forschungsfrage bis hin zur Darstellung der Ergebnisse.
Minimum requirements and assessment criteria
siehe die Angaben in den jeweils gültigen Curricula
Examination topics
Reading list
Thomas Brüsemeister, Qualitative Forschung. Ein Überblick. 2., überarb. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 [Online UBW]; Uwe Flick, Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2007; Uwe Flick, Ernst von Kardorff und Ines Steinke (Hg.), Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2002; Barney G. Glaser und Anselm L. Strauss, Grounded theory. Strategien qualitativer Forschung. 2., korrigierte Aufl. Bern: Verlag Hans Huber, 2005; Clifford Geertz, Dichte Beschreibung. Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme. Übers. von Brigitte Luchesi und Rolf Bindemann. 5. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1997; Martyn Hammersley und Paul Atkinson, Ethnography. Principles in Practice. 3. Aufl. London u. a.: Routledge, 2007; Aglaja Przyborski und Monika Wohlrab-Sahr, Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. 4., erw. Aufl. München: Oldenburg Verlag, 2014; Jane Ritchie, Jane Lewis, Carol McNaughton Nicholls und Rachel Ormstron (Hg.), Qualitative Research Practice. A Guide for Social Science Students and Researchers. 2. Aufl. Los Angeles u. a.: Sage Publications, 2014; Klaus Merten, Inhaltsanalyse. Einführung in Theorie, Methode und Praxis. 2., verb. Aufl. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1995; Philipp Mayring, Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 11., aktualisierte u. überarb. Aufl. Weinheim u. a.: Beltz, 2010; Uwe Flick, Triangulation. Eine Einführung. 3., aktualisierte Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011 [Online UBW]; weitere Angaben während der Lehrveranstaltung.
Association in the course directory
MA: M02, M03, M04, M05, M11, M13
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17