Universität Wien

160035 PS Metamorphoses in the music before 1600 (2010W)

Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 14.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 21.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 28.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 04.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 11.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 18.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 25.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 02.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 09.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 16.12. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 13.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 20.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Thursday 27.01. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

In der kompositorischen Produktion im Zeitraum vom 15. bis zum frühen 17. Jahrhundert spielt die Wiederverwertung präexistenter Modelle eine wesentliche Rolle. In dieser Lehrveranstaltung soll der Bedeutung des Begriffs Imitatio in Theorie und Praxis nachgegangen werden. Aneignungen von Stilen, vielfältige Wandlungen und Verwandlungen ausgewählter Kompositionen, Gründe für die Langlebigkeit und Beliebtheit bestimmter Modelle und ihrer Erscheinungsformen sollen erörtert werden. Von Interesse sind sämtliche Arten von Bearbeitungen (einschließlich instrumentaler Intavolierungen), cantus firmus-Vertonungen, musikalischen Zitaten und sogenannten Parodien. Ausgewählte Kompositionen werden sowohl aus musikanalytischer (Kompositionsstile, Techniken und Gattungen) als auch aus soziokulturellen Sicht (Umfeld) besprochen werden. Auch das historische Verständnis des Werk-Begriffs und Fragen nach dem Umgang mit dem geistigen Eigentum anderer sollen zur Diskussion gestellt werden.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Vortrag, Übung, eigenständige Recherche-Arbeit, Referate

Reading list

Brown, Howard Mayer: Emulation, Competition, and Homage: Imitation and Theories of Imitation in the Renaissance. Journal of the American Musicological Society 35 (Spring 1982), 1-48
Falck, Robert: Parody and Contrafactum: A Terminological Clarification. The Musical Quarterly 65 (1979), 1-21
Franke, Veronica: Borrowing Procedures in the Late-16th-Century Imitation Masses and Their Implications for Our View of 'Parody' or 'Imitation.' Studien zur Musikwissenschaft 46 (1998), 7-33
Ward, John: The Use of Borrowed Material in the 16th-Century Instrumental Music. Journal of the American Musicological Society 5 (1952), 88-98
Waczkat, Andreas: „Ein ehrenhaftes Spielen mit Musik“. Deutsche Parodiemessen des 17. Jahrhunderts, Kassel u.a. 2000
Siehe auch Bibliographie unter: http://www.chmtl.indiana.edu/borrowing/

Association in the course directory

B03, B08, B09; § 10 (1)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35