Universität Wien

160035 PS Gender, Music and Dance: Ethnomusicological Perspectives (2014S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 19.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 26.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 02.04. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 09.04. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 30.04. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 07.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 14.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 21.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 28.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 04.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 11.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 18.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
  • Wednesday 25.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

Genderfragen sind seit den Anfängen der Ethnomusikologie ein wichtiger Bestandteil der inhaltlichen Auseinandersetzung mit Musik und Tanz in unterschiedlichen soziokulturellen Kontexten. Als soziales Konstrukt ist Gender in unterschiedlichen Kulturen auf verschiedene Weise konzipiert. Dies manifestiert sich auch im Gesangsstil, in den geschlechterspezifischen Musikgenres bis hin zu gegenderten Musikinstrumenten oder einer Geschlechtersegregation in der Ausübung von Tanz und Musik. In diesem Proseminar soll anhand einer kritischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Beispielen ethnomusikologischer sowie ethnochoreologischer Untersuchungen von Genderidentität und -strukturen ein Überblick geschaffen werden, welche Theorien mit unterschiedlichen Fragestellungen und methodischen Herangehensweisen eingesetzt werden und zu welchen Ergebnissen diese führen können. Besondere Interessen der TeilnehmerInnen an bestimmten Tänzen oder ethnomusikologischen Themenbereichen werden gerne berücksichtigt.
Während des Semesters wird außerdem anhand von kleinen schriftlichen Aufgaben das Schreiben der Proseminararbeit prozesshaft begleitet.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und aktive Teilnahme an Diskussionen, kleinere schriftliche Übungsaufgaben zum wissenschaftlichen Arbeiten, Präsentation eines ausgewählten Themas, schriftliche Proseminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Einführende Vorträge durch die Lehrende, Präsentationen der TeilnehmerInnen, Diskussionen, Übungen zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Reading list

Haid, Gerlinde (u.a., Hrsg.): Die Frau als Mitte in traditionellen Kulturen: Beiträge zu Musik und Gender. Wien: Inst. für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie, Univ. für Musik und Darstellende Kunst Wien, 2005.
Herndon, Marcia (Hrsg.): International Council for Traditional Music, Study Group on Music and Gender: Music, gender, and culture. Wilhelmshaven: Noetzel, 1990.
Koskoff, Ellen (Hrsg.): Women and music in cross-cultural perspective. New York, NY (u.a.): Greenwood Press, 1987.
Magrini, Tullia (Hrsg.): Music and gender: perspectives from the Mediterranean. Chicago, Ill. (u.a.): Univ. of Chicago Press, 2003
Moisala, Pirkko, (Hrsg.): Music and gender. Urbana, Ill. (u.a.): Univ. of Illinois Press, 2000.
Thomas, Helen (Hrsg.): Dance, gender and culture. Basingstoke (u.a.) Macmillan, 1996.

Association in the course directory

B04, B11, B16, B19

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35